Uni Göttingen
Institute for Informatics
Databases and Information Systems

dbis

Einführung in Datenbanken
WS 2021/22

Wenn Ihr Browser diese Webseite seltsam darstellt (d.h. anders als in den Vorlesungsvideos), verwenden Sie bitte einen geeigneten Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, ...)

Die Anmeldung im StudIP zur Vorlesung des WS20/21 ist weiterhin möglich. Dort finden Sie die Videos vom WS 2020/21 weiterhin unter "Meetings". Aus technischen Gründen (wir müssen das Programm zum Editieren von BBB-Sourcen erst selber programmieren) konnten wir die Videos bisher nicht nachhaltig überarbeiten.

Prof. Dr. Wolfgang May,
Lars Runge, M.Sc., Sebastian Schrage, M.Sc.

Organisatorisches:

  • 4 SWS (seit WS2021/22)
  • 5 ECTS
  • Termin+Ort: Mi 14-16, Do 14-16, MN 30 (Chemie, Westseite).
  • In diesem Jahr verwenden (und überarbeiten) wir im wesentlichen die Recordings vom WS 2020/21. Es werden einige live Online-Meetings mit BigBlueButton von der GWDG stattfinden, die virtuellen BBB-Räume/Meetings für die Vorlesungen werden via StudIP betreten. In StudIP werden auch die neuen live-Recordings verfügbar sein (wenn es welche gibt; diese Recordings sind in der Regel erst ab spät abends oder am nächsten Tag verfügbar; sie werden automatisch erstellt).
  • Materialien zum Selbststudium (recordings auf Deutsch, Foliensatz auf Englisch) werden passend zu den Einzelterminen bereitgestellt:
    • überarbeitete Videos vom WS 2020/21 (sie werden in der Filebezeichnung das Datum des ursprünglichen Vorlesungstermins enthalten).
    • PDF-Folien. Der gesamte Foliensatz (und noch viel mehr) ist auch hier zu finden.
  • Weitere allgemeine und technische Informationen zur DBIS-Online-Lehre (auf Englisch).
  • Alle Materialien und Ankündigungen findet man HIER auf den "blauen DBIS-Seiten".
  • Hinweis: aufgrund der hohen (Klausur)teilnehmerzahl kann die Bewertung der Klausur lange dauern (Ilias ist sehr umständlich, und man kann nicht brauchbar mit mehrere Personen gleichzeitig bewerten, ohne dass man Datenverluste riskiert). Die Klausurkorrektur vom WS20/21 war aufgrund der hohen Teilnehmerzahl erst Anfang Juni beendet. Falls die Veranstaltung für Sie nicht Pflicht ist bitten wir Sie, zu überlegen, ob Sie nicht lieber eine andere Veranstaltung besuchen.
  • Anmeldung: in StudIP, um von dort aus die BBB-Meetings zu betreten. Es gibt keine Anwesenheitspflicht. Ansonsten werden wir StudIP zur Kommunikation eher wenig benutzen.
  • Übungen: es werden einige Übungsblätter zur Bearbeitung ausgegeben. Die Lösungen werden nicht eingesammelt/bewertet. Jeder soll selbstverantwortlich anhand der Aufgaben (ggf. auch gemeinsam) mit den Konzepten umgehen lernen. Die Musterlösungen werden regelmäßig im Kurs vorgestellt.
  • Prüfung (Klausur): Online-Klausur mit Ilias und IDENT am Mittwoch 2. März 2022, 11-13 Uhr. Genauere Informationen finden Sie hier

Info zur Veranstaltung

In dem Kurs wird eine Einführung in relationale Datenbanken gegeben.

Inhalt: konzeptuelle Modellierung (ER-Modell), relationales Datenmodell, relationale Algebra (theoretische Grundlagen für Anfragekonzepte), SQL-Anfragen, -Updates und Schemaerzeugung.

In dem Kurs wird die Geographie-Datenbank "Mondial" eingesetzt.

  • SQL-Anfragen an Mondial können Sie über ein Web-Formular stellen.
  • Eine einfache Beschreibung, wie man eine Postgres-Datenbank (Postgres ist ein relationales Datenbanksystem) mit Mondial auf dem eigenen Rechner unter Unix installiert finden Sie hier (ist für diese Veranstaltung aber nicht notwendig).

Terminplan

  • Mittwoch 27.10.: Erste Veranstaltung. 14:15-15:45 Uhr, BBB-Meeting via StudIP
    • Bitte nebenher den GWDG-RocketChat-Channel https://chat.gwdg.de/channel/dbis offen haben. Dort gibts ggf. Informationen, falls es technische Probleme/Überlastung bei BBB gibt. Er dient auch in den weiteren Sessions z.B. für Zwischenfragen während der Vorlesung (wird im Gegensatz zum BBB chat nicht mit recorded).
    • Hinweis: Die derzeitige Version des BBB-Players (Abspielen; die Aufzeichnung ist wohl OK) ist buggy. Von den Lehrenden in der Präsentation getippter Text wird (immer) erst am Ende des Tippens der Textbox, (manchmal) falsch bzw. bei "Aufzeichnungen Downloaden" aus StudIP garnicht dargestellt. Bugreport an GWDG+StudIP ist raus (27.10. 13:00).
      Damit ist alles was wir machen erstmal irgendwie für die Katz'.
      Wir machen trotzdem heute (27.10.) ein ganz normales Meeting, aber wie weiter verfahren wird, müssen wir noch abwarten/überlegen.
    Organisatorisches, Einführung, Überblick , ...
  • Optional: Überblick über die weiterführenden DBIS-Vorlesungen und die ihnen zugrundeliegenden Datenmodelle (XML, RDF) und Mechanismen für "intelligente" Datenbanken (auf Englisch):
    Database concepts and buzzwords recording
    Database concepts and buzzwords graphics
  • Hinweis: es gibt derzeit Probleme mit BBB-Recordings; manchmal hängt das (Screenshare-) Video in den Aufzeichnungen 4-5 Sekunden hinter dem Audio nach (nur in neuen Live-Recordings, nicht in wiederverwendeten alten Recordings). Wenn Sie ein solches (oder ein anderes) technisches Problems in unseren Recordings finden, teilen Sie uns das bitte mit (Name/Datum des Recordings, Zeitpunkt wo es im Recording ist).
    Wenn das o.g. Problem in Aufzeichungen anderer Lehrveranstaltungen auftritt, geben Sie uns dazu bitte auch einen Hinweis - um herauszufinden, ob das Problem an meinem Laptop (vielleicht) oder an der Telekom-Internetverbindung (eher nicht, weil es an verschiedenen Orten aufgetreten ist) liegt, oder ob es personenunabhängig ist (evtl mit der neuen BBB-Version und Linux auftritt).

Intro und Konzeptuelle Modellierung (ER-Modell)

So lange der BBB-Player kaputt ist, werden als Fallback die existierenden Recordings (StudIP->WS20/21->Datenbanken->Meetings) in ungeschnittener Form benutzt. Die Recording-Sourcen sind unverändert und in Ordnung, aber StudIP (und die mp4-Download-Funktion in StudIP) benutzt auch den kaputten Player: Text, der im BBB auf die Folien geschrieben wird, kann also verschoben sein oder fehlen. Daran würde aber kein Weg vorbeiführen, denn neu erstellte Recordings hätten exakt dasselbe Problem. Das Problem liegt bei der Abbildung von Speicherung auf Video.

Die folgenden Termine sind "virtuelle" Termine zur Strukturierung des Selbststudiums:

  • Do 28.10.2021 (Recording von Do 5.11.2020)
    Einführung: Intro, Grundbegriffe, 3-Ebenen-Architektur
    Folien: Folien "ER-Modell"
  • Mi 3.11.2021 (Recording von Mi 11.11.2020)
    Vorlesung: ER-Modell
  • Do 4.11.2021 (Recording von Do 12.11.2020)
    Vorlesung: ER-Modell.
    1. Übungsblatt (ER-Modell und Umsetzung ER nach relational)
    Aufgabe 1: ER-Modell. Aufgabe 2: einfach schon mal machen: Wie würden Sie das mit den "nicht-formalen" Kenntnissen aus dem bisherigen Folien/Beispielen machen? Look &Feel, und ein bisschen darüber nachdenken. Die Formalisierung des "gesunden Menschenverstandes" kommt dann später.
    Besprechung virtuell am 10./11./27.11.
  • Mi 10.11.2021 (Recording von Mi 18.11.2020)
    Besprechung von Aufgabe 1+2 des ersten Übungsblattes.
    Musterlösung Aufgaben 1+2
    Folien "Relationales Modell"
    Weiter in der Vorlesung: das relationale Modell.
    Notizen dazu (die Notizen werden ein inkrementelles File, an das die neuen immer angehängt werden)
  • Do 11.11.2021 (Recording vom Do 19.11.2020)
    Vorlesung: Relationales Modell, Umsetzung vom ER-Modell in das relationale Modell.
    Danach (ab 1:19) noch etwas anhand der Frage zum ER-Modell "Wenn es in einem Land keine Städte gibt, muss die Hauptstadt in einem anderen Land liegen" zu Ontology Design/Validation, die zum Inhalt der Semantic Web-Vorlesung überleitet.

Formalismen des relationalen Modells: Das RM an sich und die Überleitung zur relationalen Algebra

  • Klausur: Mittwoch 2. März 2022, voraussichtlich 11-13 Uhr als Online-Klausur mit Ilias und IDENT.
  • Solange gewisse Probleme mit BBB bestehen (Schreiben in Textboxen in der Präsentation wird erst bei Fertigstellung der Textbox übertragen, und auch im Recording erst dann dargestellt), hat es gar keinen Sinn, irgendwas ernsthaftes neu auzunehmen. Dieses Problem liegt am Schreiben/Abspeichern in BBB - die alten Recordings werden korrekt abgespielt, die Wiedergabe im StudIP aus dem WS2021 auch, unsere mp4s sind auch in Ordnung - d.h. wir können sie zum Überarbeiten verwenden, was wir irgendwann auch tun werden ...
  • Mi 17.11.2021 (Optionales) Online-Live-Meeting.
    Stand: Sie kennen das ER-Modell, haben erste praktische Erfahrungen mit Modellierung, wissen, wie man ein ER-Modell nach Kochrezept in das relationale Modell umsetzt, und warum das Kochrezept "vernünftig" (=richtig) ist.
    Inhalt des Meetings: Vorschau auf das nächste Kapitel und Beantwortung von Fragen.
  • ... und damit also die Grundlagen für die restlichen Aufgaben des ersten Übungsblattes. Parallel die tiefergehenden Aufgaben des ersten Übungsblattes bearbeiten (=Wissen vertiefen und Erfahrungen sammeln) und die nächsten Schritte in der Vorlesung. Diese sind damit nicht nur "Formalkram", sondern zeigen auch, wie man mit dem bisher Gelernten umgeht.
    Vorteil: Sie können es sich so aufteilen, wie es am besten zu Ihrem Lernstil passt.
  • 3 Sessions Material für den 18.11./24.11./25.11.:
  • (Recording vom Mi 25.11.2020)
    Besprechung von Aufgabe des 3 ersten Übungsblattes.
    Musterlösung Aufgabe 3
    Musterlösung Aufgabe 3 mit den Notizen aus der Vorlesung
    ... dann weiter in der Vorlesung: Formalisierung des relationalen Modells
  • (Recording vom Do 26.11.2020)
    Vorlesung: Formalisierung des relationalen Modells, Relationale Algebra, bzw allgemeiner: Struktur und Vorteile algebraischer (Anfrage)sprachen.
    Folien "Relationale Algebra"
  • (Recording vom Mi 2.12.2020)
    Besprechung der restlichen Aufgaben des ersten Übungsblattes (Hinweis: bei Aufgabe 4 ist es nicht nochmal dasselbe wie bei den Aufgaben 1 und 3).
    Musterlösung Blatt 1

Die relationale Algebra

  • Mi 1.12.2021 (Optionales) Online-Live-Meeting.
  • 4 Sessions Material:
  • (Recording vom 3.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra (mit Kommentaren zum 2. Übungsblatt)
    2. Übungsblatt
  • (Recording vom 9.12.2020) Besprechung von Aufgabe 1+2 des zweiten Übungsblattes. [ Musterlösung ]
  • (Recording vom 10.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra (Cont'd)
  • 13.12.2021: Die DBIS-Web Services für SQL, XQuery/XSLT und RDF/SPARQL sind bis auf weiteres wegen Sicherheitsproblemen mit Apache log4j ausser Betrieb.
  • 15.12.2021: Der SQL-Webservice ist nach provisorischer Behebung des Sicherheitsproblems mit Apache log4j wieder online. Amateurhafte Lösung (da der neue Apache Logger auch etwas inkompatibel zum alten ist): alles durch System.out.println ersetzt.

  • (Recording vom 16.12.2020) Besprechung von Aufgaben 3, 8 und 9 des zweiten Übungsblattes, Musterlösung
    Weiter in der Vorlesung (ab Relationale Divison).

SQL

  • Mi 15.12.2021 (Optionales) Online-Live-Meeting.
    Fragen, Ausblick, ...
    Weiter unten finden Sie die alten Klausuren und auch zwei Ilias-Beispielklausuren.
  • (Recording vom 17.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra, SQL
    Folien "SQL"
  • (Recording vom 13.1.2021) zum (damals) "wieder reinkommen" erstmal weiter in SQL.
  • (Recording vom 14.1.2021) Vorlesung: SQL
    3. Übungsblatt (SQL).
  • (Recording vom 20.1.2021) Besprechung der restlichen Aufgaben von Blatt 2; Vorlesung: SQL
    Musterlösung Blatt 2
  • (Recording vom 21.1.2021) Rest von Kap.3 (SQL); Kapitel 5 (SQL Syntax für Tabellenerzeugung und Updates)
    Folien "SQL - Diverses".
  • (Recording vom 27.1.2021) Besprechung von Blatt 3 [Musterlösung Blatt 3]
  • (Recording vom 28.1.2021) Rest von Blatt 3, dann weiter in Kapitel 5 (SQL-Diverses)
  • Mi 12.1.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting
    Inhalt: Fragen?
    • Zum Überblick über die Folien zu Kap. 7, 4 und 6 wurde im Video vom 15.12.2021 von 00:03:45 bis 00:12:25 schon alles gesagt.
    • Organisatorische und technische Informationen zur Klausurvorbereitung und zur Klausur sind ebenfalls im Video vom 15.12.2021 von 00:13:10 bis 00:35:10.
  • (Recording vom 3.2.2021) Rest von Kapitel 5 (Diverses zu SQL), dann noch ein kurzer Überblick über die praxisrelevanten Aspekte der Kapitel 7 und 4:
    Kapitel 4: Interne Speicherungsaspekte: Folien "Speicherung, Anfrageauswertung, Optimierung" im Überblick (Wiedersehen mit Algorithmen und Datenstrukturen aus Info I/III und mit Betriebssystem-Aspekten (Caching))
    Kapitel 7, Designtheorie: Normalisierung
    wird nur kurz überflogen und kommentiert.
    Folien "Normalisierung"
    Wenn man ein gutes ER-Modell entworfen hat, braucht man sich mit diesem Problem (fast) nicht herumzuschlagen. Man sollte aber wissen, dass es so etwas gibt, falls man es mal braucht.
    Am Schluss noch Ankündigung des noch folgenden Recordings zu Kap. 6: Transaktionen.
  • (Recording vom 11.2.2021)
    Grundlagen des Mehrbenutzerbetriebs und Sicherheit: Transaktionen im Überblick:
    • Praktische Aspekte: (1) Warum man sich auf Korrektheit von Onlinebanking verlassen kann, und welche Probleme auftreten würden, wenn es keine Transaktionsverwaltung gäbe, (2) wie Transaktionen auch gegen die Folgen physikalischer Abstürze schützen.
    • Wenn Sie eine DB-Anwendung entwerfen: die eingebaute Transaktionsverwaltung macht das alles automatisch.
    • Algorithmik und Analyse: wie man einen exponentiellen Graphenalgorithmus durch einen einfachen linearen Algorithmus ersetzt - wenn man den Kern des Problems gefunden und verstanden hat.
    Folien "Transaktionen"
  • 2.2.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting
    Fragen/Antworten; können auch vorher per Mail oder RocketChat gestellt werden.
  • 9.2.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting
  • Hinweis zur Prüfungsrelevanz:
    Der klausurrelevante Inhalt der Lehrveranstaltung ist derselbe wie in den Jahren vorher, d.h., mit Kurzüberblick und entsprechenden Verständnisfragen zu den Kapiteln 6+7 (wie auch in den zurückliegenden Klausuren). Diese Themen sind auch im Modulkatalog angegeben, und Transaktionen sind ein Thema, das jedem einfach prinzipiell nachher bekannt sein muss, weil es sehr praxisrelevant ist.
  • Hier sind die gesammelten draw.io-Notizen der Vorlesung zugreifbar.
  • Es wird Ende Februar eine "Klausur-Fragestunde" geben. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Schicken Sie uns Fragen dazu am besten vorher per Mail. Ausserdem können Fragen im "DBIS" RocketChat Channel gestellt werden.
  • Vorlesungsende 11.2.2022
  • Donnerstag 17.2. und 24.2.2022 (Optionale) Online-Live-Meetings/Fragestunde
  • Mo 28.2. 14:15 Last-Minute-Fragestunde

Draw.io als Tool für Diagramme ... nicht nur zum Online-Teaching

  • draw.io: ein Tool, mit dem man ER-Diagramme (und später auch Algebra-Bäume und allgemein noch viele andere Diagramme entwerfen (mehr konstruieren als malen) kann.
    Einfach in der Adresszeile des Browsers draw.io eingeben, und es ist da.
    Learning by doing, etwas Doku findet man auch in unserem Notizen (runterscrollen, irgendwann bereiten wir das auch mal auf ...).
  • Unser Scratchpad.xml mit dem Makros für draw.io (ER-Grafikknoten, Relationale-Algebra-Baumknoten, einige Textknoten mit PK/FK LaTeX-Tricks [diese Textknoten nicht als Textinhalt in die Tabelle einfügen, sondern separat über die Tabellenzelle ziehen, und mit group-by dort "festtackern"]). FK-PK-Referenzen kann man dann als "normale" curved-Verbindungen anlegen.
    (File runterladen, speichern, dann im draw.io->Scratchpad auf den Bleistift klicken, und dann import)
  • Mathematische Unicode-Zeichen zum rausmausen in Textknoten. Dann braucht man nicht immer embedded LaTeX.
  • Kurzes Video mit allen wesentlichen Befehlen hier

Klausurvorbereitung

Klausur

  • Klausur: Mittwoch 2. März, 11-13 Uhr, als Online-Klausur mit Ilias und IDENT.
    Konkrete Informationen zum
    Klausurablauf
    Technische Infos dazu findet man hier: Studierende, Lehrende.
    Für Teilnehmer, die nicht von zuhause teilnehmen können (z.B. wegen schlechter Internetverbindung) hatte die Universität im WS20/21 diese Regelung beschlossen (die also auch für andere Lehrveranstaltungen gilt). Bitte melden Sie sich ggf. rechtzeitig bei uns, falls eine solche Notwendigkeit besteht.
  • Teilnahmevoraussetzungen/Prüfungsvorleistungen: keine. Die Übungsblätter werden nicht eingesammelt, korrigiert, benotet etc, sondern in der Übung besprochen.
  • Klausuranmeldung
    • FlexNow: Anmeldeschluss XX.2.2022, 23:59 Uhr (6 oder 7 Tage vor dem Klausurtermin), Abmeldeschluss YY.3.2022 [In FlexNow 24h vor ENDE des Klausurtemins eingetragen [so war es zumindest mal]]
  • Erlaubte Hilfsmittel: Die online-at-home-Klausur ist eine "open-book" ("Kofferklausur"), fast auch "open-world": Es dürfen die Vorlesungsfolien, Musterlösungen der Übungsaufgaben, bisherige Klausuren, eigene Notizen, Bücher (offline und online), der DBIS-Webservice, Webseiten etc. verwendet werden. Wie auch bei den bisherigen Klausuren wird bei Syntaxfehlern in CREATE TABLE, UPDATE-Statements etc. großzügig bewertet. NICHT ERLAUBT ist jede Form fremder Hilfe.

Klausurablauf

  • Hier stellen wir ... zunehmend endgültigere ... Informationen zum Ablauf als online-At-Home-ILIAS mit IDENT-Klausur bereit.
  • Offizieller Beginn des Klausurablaufs ist 2. März 2021, 11:00 Uhr (IDENT), BBB (11:10), ILIAS ab 11:15
  • Sie loggen sich also erst in FlexNow ein, gehen zur Klausur "Datenbanken", werden (hoffentlich automatisch, ohne nochmal einloggen) ins IDENT weitergeleitet, machen das Foto, und finden dort das Klausurpasswort für das ILIAS. Das IDENT ist ab 11:00 Uhr offen, das können Sie also "in Ruhe" vor der Klausur machen.
    IDENT: Für die Studierenden bietet die Uni diese
    Hilfeseite an, auf der es sowohl ein Video zum IDENT-Verfahren + Online-Prüfung in ILIAS gibt als auch einen Technik-Test der Webcam/des Smartphones. Wir empfehlen, dies vor der Klausur auszuprobieren (u.a. dass Sie wissen, wie Sie die Kamera am Rechner freischalten, bzw. das Smartphone dazu benutzen).
  • "Ort" der Klausur:
    Für die Klausur ist eine eine separate Veranstaltung unter StudIP eingerichtet:
    "LV-Nr. 990034; MAY - Datum: 02.03.2022, 11:00 - 13:00, Online-Klausur mit IDENT",
    zu der alle in FlexNow angemeldeten Klausurteilnehmer automatisch registriert sind.
    • Die ILIAS-Klausur findet man dort im Reiter "Lernmodule". Sie ist ab 11:15 Uhr freigeschaltet.
    • Unter "Meetings" findet man einen BBB-Raum, der während der Klausur zur Kommunikation dienen kann. Dort werden wir ab ca. 10:30 anwesend sein und ab 11:10 ein bisschen was -an sich redundantes- zur Einstimmung auf die Klausur sagen.
    • Sie müssen also nicht nur in FlexNow (->IDENT), sondern auch in StudIP (->ILIAS, BBB) angemeldet sein!).
  • Direktkopie einer "Anleitung" von E-Learning an uns:
    Beschreiben Sie Ihren Studierenden genau den Zugang zu der Klausur wie auch deren Ablauf, vor allem, wenn Sie im Vorfeld das Fotoidentifikationsverfahren (FotoIDENT) via FlexNow eingeplant haben. Es muss den Prüfungsteilnehmenden klar sein, dass sie nicht automatisch zum ILIAS-System weitergeleitet werden, sondern von FlexNow manuell dorthin wechseln müssen. Nutzen Sie die Notiz, die Sie im FotoIDENT formulieren können und die den Lernenden nach der Identifikationskontrolle angezeigt wird, um dies noch einmal zu verdeutlichen, z.B. „Loggen Sie sich jetzt in Stud.IP ein und wechseln Sie zu unserer Veranstaltung… . Dort unter dem Reiter „Lernmodule“ können Sie um … Uhr die Klausur starten. Das Passwort lautet: …“.
  • Jeder Teilnehmende hat eine individuelle Teilnahmezeit von 90 min, die ab dem Einloggen exakt gilt; maximal bis 12:55 Uhr. (Achten Sie darauf, insbesondere am Ende regelmäß auf [Speichern] zu klicken; Ilias speichert automatisch alle 30 Sekunden, aber am Ende kann sonst etwas verlorengehen).
  • Bitte verwenden Sie entweder Google Chrome oder Mozilla Firefox in einer aktuellen Version und mit aktiviertem JavaScript. Richten Sie es sich so ein, dass Sie während der Online-Klausur eine stabile Internetverbindung haben.
  • Prüfen Sie anhand der Probeklausur, wie Sie ggf. mit mehreren Tabs im ILIAS gleichzeitig arbeiten können (ER-Diagramm, Rel.Model, eine Anfrage)
  • Falls Ihre Internetverbindung während der Klausur abbricht (und sich wieder aufbauen lässt): ILIAS speichert automatisch alle 30 Sekunden ab. Wenn man sich dann via StudIP (den Tab im Browser behält man offen, glücklicherweise habe ich ein leicht merkbares passwd gesetzt) wieder einloggt, ist alles noch da und man kann weitermachen.
  • Lesen Sie am Klausurtag auf jeden Fall den Aufgabentext gut durch, falls etwas ein bisschen anders ist als bei den bisherigen Klausuren.
  • Klausur-Design: Die Klausur ist weiterhin strukturell ähnlich aufgebaut, wie die bisherigen. Wie schon in der Ilias-Klausur vom WS2020/21 (siehe oben) ist der Anfang etwas reduziert:
    • Ein Teil des ER-Modells ist vorgegeben, ein Teil wird zu ergänzen sein.
      Die erste Aufgabe hat damit zwei Varianten, von denen EINE zu bearbeiten ist:
      • Grafik (z.B. draw.io->jpg/png bevorzugt, pdf geht auch (bitte nicht XML aus draw.io hochladen, damit kann ILIAS nicht richtig umgehen) oder Papier->Foto(jpg,png), bitte lesbar)-Upload.
      • dasselbe in ASCII-Art, d.h. im Texteditor hingebastelt. So etwa
             [Entity]-<0,1>-<beziehung>-<1,*>-[Entity]-(_keyattr_)
                |
              (attr)      
      • In ILIAS ist das als separate Aufgaben 1 und 2 umgesetzt, EINE DAVON sollen Sie bearbeiten, die Punkte sind in ILIAS der (1) zugeordnet.
    • Ein Teil des Relationalen Modells ist vorgegeben, ein Teil wird zu ergänzen sein.
      Im WS2021/22 wird jetzt (wie beim ER-Modell in Aufgabe 1 bzw. 2) auch wahlweise die Abgabe als Text oder als Grafik (pdf/Foto) möglich sein (Aufgabe 3 bzw. 4).
    • Wenn Sie beim weiteren Bearbeiten der Anfragen den Aufgabentext von Aufgabe 3 (dort ist ein großer Teil der Tabellen des relationalen Modells bereits vorgegeben) in einem separaten Browser-Tab öffnen, können Sie die Tabellen während der Bearbeitung der SQL-Aufgaben auch sehen.
    • Algebra-Bäume Ausdrücke können wahlweise als ASCII-Pseudocode geschrieben oder als Foto oder Grafik (png/jpg, bitte nicht das draw.io-XML) hochgeladen werden (dies ist dann als separate Aufgabe modelliert).
      Bei einfachen Ausdrücken geht aber Pseudocode als (eingerückter) Ausdruck wohl schneller als Foto->Rechner->Upload.
      • iPhone oder iPad erstellen Bilddateien im .heic-Format, damit wiederum kann ILIAS etc nicht umgehen. Hier und hier finden Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Umgebung (iPhone und/oder Ihren Computer so zu konfigurieren, dass diese Dateien automatisch nach jpg zu konvertiert werden.
    • Wenn beim Datei-Upload in ILIAS eine Fehlermeldung "das hochgeladene File überschreitet das Größenlimit" auftritt, ist das (normalerweise) kein Problem, die Datei wurde trotzdem hochgeladen.
      In so einem Fall bitte den grünen "Weiter"-Button betätigen (damit es sicher gespeichert wird) und per BBB-Private-Chat (Aufgaben-Nummer angeben) anchatten (und weiterarbeiten), dann schauen wir sicherheitshalber im ILIAS nach, ob wir das Upload direkt bestätigen können.
    • Klausur-Bearbeitungsdauer WS21/22: 90 Minuten
    • In der Klausur sind 80 Punkte zu erreichen. Mit 40 Punkten ist die Klausur sicher bestanden, ggf. passen wir die Grenze nach der Bewertung noch nach unten an (wie man es meistens macht).

Kommunikationswege während der Klausur:

  • Wir verwenden den "stillen" BBB-Raum (in dem nur die Betreuer sprechen werden), der oben beschriebenen separaten StudIP-Veranstaltung. Gehen Sie also über StudIP in diesen Raum.
    Aus Datenschutzgründen sehen Sie die Namen der anderen Teilnehmer in der BBB-Teilnehmerliste vermutlich NICHT - wundern Sie sich nicht, dass Sie "alleine" mit den Moderatoren sind.
    Wenn Sie in der Klausur eine Frage haben, melden Sie sich durch "Raise Hand" im BBB (auf "sich selbst" in der Teilnehmerliste klicken -> set status -> raise.)
    Es wird Sie dann einer von uns "privat anchatten" (das erscheint im BBB links oben unter Messages, dann auf den Namen der Sie angechattet hat klicken, dann geht der Chat auf).
    Sie können uns auch per "private chat" (auf einen von unseren Namen klicken und "Start private Chat") anchatten.
    Wichtig dabei: Wenn wir "weg/beschäftigt" sind, setzen wir unseren Status auf "away", das Uhr-Symbol, eine solche Person wird -wahrscheinlich- nicht sofort auf den Chat antworten.
    Einfache Fragen können so direkt im Private Chat beantwortet werden.
    Bei komplizierteren Fragen/Problemen bekommen Sie per Private Chat eine URL-Einladung in einen separaten BBB-Raum (die BBB-Breakout-Rooms sind dafür leider nicht gut geeignet, da man sie nicht on-demand erzeugen kann), wo man sprechen und ggf. auch den Bildschirm teilen kann. Ggf. verwenden wir weitere Räume dazu, in denen bei Fragen oder Problemen Studierende mit Betreuern sprechen können. Diese BBB-Räume liegen nicht unter StudIP, sondern im "BBB-Meet", und sind per URL zugänglich, diese URL bekommen Sie dann ggf persönlich im oben genannten BBB-Chat.
  • Als Fallback-Kommunikation verwenden wir auch einen (neuen) RC-Channel, den wir wir vor der Klausur allen angemeldeten Teilnehmern per Mail aus FlexNow (steht auch in der Nachricht, die Sie im IDENT finden) bekanntgeben.
  • Bitte benutzen Sie im RC Ihren Realnamen, falls wir bei Problemen etwas im ILIAS nachschauen sollen.
  • Sollte BBB und/oder RocketChat ausfallen - keine Panik, einfach weiterarbeiten (ggf. nach 10 Minuten oder so mal schauen, ob es wieder funktioniert). Beides sind nur zusätzliche Kommunikationskanäle -- die eigentliche Klausur findet im ILIAS statt.
  • Notiz für uns selber:
    Den BBB-Raum konfigurieren (geht nur wenn wir drin sind, und noch niemand anders - muss also der erste machen): Zahnrad->Lock Viewers,
    SHARE MICROPHONE setzen (Kopfhörer für alle)
    eigentlich alles auf rot setzen.
    Nach dem Ende Mikrofone erlauben, dann kann sich jeder mit "leave audio"->"enter audio" ein Mikrofon holen und etwas sagen/fragen. RocketChat auf public setzen: rechts oben das (i) -> Edit -> Private On/Off

Klausurergebnis

Dokumentation

Literatur (optional)

  • A. Kemper, A. Eickler: Datenbanksysteme - Eine Einführung (In Deutsch), Oldenbourg.
  • R. Elmasri, S.B. Navathe: Grundlagen von Datenbanksystemen (dt. Übers.), Pearson Studium (1100 S., sehr ausführlich).
  • R. Elmasri, S.B. Navathe: Grundlagen von Datenbanksystemen - Ausgabe Grundstudium (dt. Übers.), Pearson Studium (550 S., nach Praxisrelevanz ausgewählte Themen).
  • G. Vossen: Datenmodelle, Datenbanksprachen und Datenbankmanagement-Systeme (In Deutsch). Addison-Wesley.
  • J. Ullman and J. Widom: A First Course in Database Systems. Prentice Hall.
  • ... oder andere DB-Lehrbücher.