Uni Göttingen
Institute for Informatics
Databases and Information Systems

dbis

Einführung in Datenbanken
WS 2022/23

16.3.2023: Die Klausur ist fertig korrigiert, Informationen dazu finden Sie hier

Wenn Ihr Browser diese Webseite seltsam darstellt (d.h. anders als in den Vorlesungsvideos), verwenden Sie bitte einen geeigneten Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, ...)

Die Anmeldung im StudIP zur Vorlesung des WS20/21 ist weiterhin möglich. Dort finden Sie die Videos vom WS 2020/21 weiterhin unter "Meetings". Aus technischen Gründen (wir müssen das Programm zum Editieren von BBB-Sourcen erst selber programmieren) konnten wir die Videos bisher nicht nachhaltig überarbeiten.

Prof. Dr. Wolfgang May,
Lars Runge, M.Sc..

Organisatorisches:

  • Modul CS.B.Inf.1206
  • 4 SWS (seit WS2021/22)
  • 5 ECTS
  • Nach Modulkatalog vom 29.8.2022 ist "Datenbanken" nicht mehr Pflichtfach im BSc Angewandte Informatik, sondern Teil des 4-aus-8-Wahlpflichtbereiches. Laut Auskunft des Studiendekans vom 22.9.2022 gilt dies entsprechend Par. 15 der Prüfungs- und Studienordnung (BSc AngInf, 12.4.2022) automatisch auch für alle Studierenden der früheren Jahrgänge. 😄 (es ist keine Änderung der PO; sondern nur des Modulkatalogs, und da gilt der aktuelle für alle.)
  • Termin+Ort: Mi 14-16, Do 14-16, MN 30 (Chemie, Westseite) Hybrid (online live bzw. Videoaufzeichnungen, evtl. optional auch mal etwas in Präsenz; konkrete Termine siehe unten - prinzipiell wird alles als Videoaufzeichnung verfügbar sein (wenn wir es nicht mal vergessen, oder die Technik streikt)).
  • In diesem Jahr verwenden (und überarbeiten) wir im wesentlichen die Recordings vom WS 2020/21. Es werden einige live Online-Meetings mit BigBlueButton von der GWDG stattfinden, die virtuellen BBB-Räume/Meetings für die live-Veranstaltungen werden via StudIP betreten. In StudIP werden auch die neuen live-Recordings verfügbar sein (wenn es welche gibt; diese Recordings sind in der Regel erst ab spät abends oder am nächsten Tag verfügbar; sie werden automatisch erstellt).
  • Materialien zum Selbststudium (recordings auf Deutsch, Foliensatz auf Englisch, Übungsbltter und Musterlösungen) sind passend zu den Einzelterminen gelistet:
    • Da die überarbeiteten Videos noch nicht verfügbar sind, werden die Original-Recordings vom WS2020/21 über StudIP verwendet: Melden Sie sich für "Datenbanken" in Wintersemester 2020/21 an, dort unter "Meetings".
      Die Recordings vom WS2020/21 können nicht mit Safari angeschaut werden; für neuere Recordings scheint Safari zu funktionieren
    • PDF-Folien. Der gesamte Foliensatz (und noch viel mehr) ist auch hier zu finden.
  • Weitere allgemeine und technische Informationen zur DBIS-Online-Lehre (auf Englisch).
  • Alle Materialien und Ankündigungen findet man HIER auf den "blauen DBIS-Seiten".
  • Hinweis: aufgrund der hohen (Klausur)teilnehmerzahl kann die Bewertung der Klausur lange dauern (Ilias ist sehr umständlich, und man kann nicht brauchbar mit mehrere Personen gleichzeitig bewerten, ohne dass man Datenverluste riskiert). Die Klausurkorrektur vom WS20/21 war aufgrund der hohen Teilnehmerzahl erst Anfang Juni beendet. Falls die Veranstaltung für Sie nicht Pflicht ist bitten wir Sie, zu überlegen, ob Sie nicht lieber eine andere Veranstaltung besuchen.
  • Anmeldung: in StudIP, um von dort aus die BBB-Meetings zu betreten. Es gibt keine Anwesenheitspflicht. Ansonsten werden wir StudIP zur Kommunikation eher wenig benutzen.
  • Übungen: es werden einige Übungsblätter zur Bearbeitung ausgegeben. Die Lösungen werden nicht eingesammelt/bewertet. Jeder soll selbstverantwortlich anhand der Aufgaben (ggf. auch gemeinsam) mit den Konzepten umgehen lernen. Die Musterlösungen werden regelmäßig im Kurs vorgestellt.
  • Prüfung (Klausur): Online-Klausur mit Ilias und IDENT am Mittwoch 1. März 2023 Donnerstag 23. Februar 2023, 10-13 Uhr.
    Genauere Informationen finden Sie hier.

Info zur Veranstaltung

In dem Kurs wird eine Einführung in relationale Datenbanken gegeben.

Inhalt: konzeptuelle Modellierung (ER-Modell), relationales Datenmodell, relationale Algebra (theoretische Grundlagen für Anfragekonzepte), SQL-Anfragen, -Updates und Schemaerzeugung.

In dem Kurs wird die Geographie-Datenbank "Mondial" eingesetzt.

  • SQL-Anfragen an Mondial können Sie über ein Web-Formular stellen.
  • Eine einfache Beschreibung, wie man eine Postgres-Datenbank (Postgres ist ein relationales Datenbanksystem) mit Mondial auf dem eigenen Rechner unter Unix installiert, finden Sie hier (ist für diese Veranstaltung aber nicht notwendig).

Terminplan

  • Mittwoch 26.10.: Erste Veranstaltung. 14:15-15:45 Uhr, BBB-Meeting via StudIP
    • Bitte nebenher den GWDG-RocketChat-Channel https://chat.gwdg.de/channel/dbis offen haben. Dort gibts ggf. Informationen, falls es technische Probleme/Überlastung bei BBB gibt. Er dient auch in den weiteren Sessions z.B. für Zwischenfragen während der Vorlesung (wird im Gegensatz zum BBB-Chat nicht mit recorded).
    Organisatorisches, Einführung, Überblick , ...
    Hinweis: die Aufzeichnungen der Meetings werden im Lauf des Spätnachmittags/Abends automatisch in StudIP verfügbar gemacht. Sie sehen diese leider nicht mehr direkt am Kamerasymbol des einzelnen Meetings, sondern müssen über das drei-Punkte-Symbol im Menu auf "Verfügbare Aufzeichnungen" gehen.
  • Ergebnisse der Vorlesungsumfragen (Aufzeichnungen vs live-Teaching, online vs Präsenz)
  • Optional: Überblick über die weiterführenden DBIS-Vorlesungen und die ihnen zugrundeliegenden Datenmodelle (XML, RDF) und Mechanismen für "intelligente" Datenbanken (auf Englisch):
    Database concepts and buzzwords graphics
    Database concepts and buzzwords recording

Intro und Konzeptuelle Modellierung (ER-Modell)

Die folgenden Termine sind "virtuelle" Termine zur Strukturierung des Selbststudiums:

Dabei werden die Original-Recordings vom WS2020/21 über StudIP verwendet: Melden Sie sich für "Datenbanken" in Wintersemester 2020/21 an, dort unter "Meetings".
(Die Recordings vom WS2020/21 können nicht mit Safari angeschaut werden; für neuere Recordings scheint Safari zu funktionieren)

  • Do 27.10. (Recording von Do 5.11.2020)
    Einführung: Intro, Grundbegriffe, 3-Ebenen-Architektur
    Folien: Folien "ER-Modell"
  • Mittwoch 2.11. 14:15: völlig optional: BBB-Meeting via StudIP ... Fragen/Antworten
  • Mi 2.11. (Recording von Mi 11.11.2020)
    Vorlesung: ER-Modell
  • Do 3.11. (Recording von Do 12.11.2020)
    Vorlesung: ER-Modell.
    1. Übungsblatt (ER-Modell und Umsetzung ER nach relational)
    Aufgabe 1: ER-Modell. Aufgabe 2: einfach schon mal machen: Wie würden Sie das mit den "nicht-formalen" Kenntnissen aus dem bisherigen Folien/Beispielen machen? Look &Feel, und ein bisschen darüber nachdenken. Die Formalisierung des "gesunden Menschenverstandes" kommt dann später.
    Besprechung virtuell am 10./11./27.11.
  • Mittwoch 9.11. 14:15: völlig optional: BBB-Meeting via StudIP ... Fragen/Antworten
    (war etwas spät angekündigt; es gibt ein Recording (2 Fragen zu Modellierung rekursiver Beziehungen und Kardinalitäten/Reifikation), das aber von technischen Problemen mit der Benutzung des Laptop als Touchscreen mit Stift geprägt ist. Nicht alles, was beim Ausprobieren gutgeht, funktioniert dann genauso auch im realen Einsatz).
  • Mi 9.11. (Recording von Mi 18.11.2020)
    Besprechung von Aufgabe 1+2 des ersten Übungsblattes.
    Musterlösung Aufgaben 1+2
    Notizen dazu.
    Folien "Relationales Modell"
  • Do 10.11. (Recording vom Do 19.11.2020)
    Vorlesung: Relationales Modell, Umsetzung vom ER-Modell in das relationale Modell.
    Danach (ab 1:19) noch etwas anhand der Frage zum ER-Modell "Wenn es in einem Land keine Städte gibt, muss die Hauptstadt in einem anderen Land liegen" zu Ontology Design/Validation, die zum Inhalt der Semantic Web-Vorlesung überleitet.

Formalismen des relationalen Modells: Das RM an sich und die Überleitung zur relationalen Algebra

  • Mi 16.11.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
    Stand: Sie kennen das ER-Modell, haben erste praktische Erfahrungen mit Modellierung, wissen, wie man ein ER-Modell nach Kochrezept in das relationale Modell umsetzt, und warum das Kochrezept "vernünftig" (=richtig) ist.
    Inhalt des Meetings: Fragen und Antworten, kurze Vorschau auf das nächste Kapitel.
    Vorführung von Aufgabe 3 des ersten Übungsblattes (der Versuch, ein besseres Recording mit dem Touchscreen zu produzieren, das "alte" Recording ist unten (25.11.2020) im StudIP verlinkt).
    Dann bei Interesse noch Hands-on Übung.
  • ... und damit also die Grundlagen für die restlichen Aufgaben des ersten Übungsblattes. Parallel die tiefergehenden Aufgaben des ersten Übungsblattes bearbeiten (=Wissen vertiefen und Erfahrungen sammeln) und die nächsten Schritte in der Vorlesung. Diese sind damit nicht nur "Formalkram", sondern zeigen auch, wie man mit dem bisher Gelernten umgeht.
    Vorteil: Sie können es sich so aufteilen, wie es am besten zu Ihrem Lernstil passt.
  • 3 Sessions Material für den 17.11./23.11./24.11.:
  • (Recording vom Mi 25.11.2020)
    Besprechung von Aufgabe des 3 ersten Übungsblattes.
    Musterlösung Aufgabe 3
    Musterlösung Aufgabe 3 mit den Notizen aus der Vorlesung
    ... dann weiter in der Vorlesung: Formalisierung des relationalen Modells
  • Mi 23.11.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
    Fragen und Antworten,
    Vorführung von Aufgabe 4.
    Dann bei Interesse noch Hands-on Übung.
  • (Recording vom Do 26.11.2020)
    Vorlesung: Formalisierung des relationalen Modells, Relationale Algebra, bzw allgemeiner: Struktur und Vorteile algebraischer (Anfrage)sprachen.
    Folien "Relationale Algebra"
  • (Recording vom Mi 2.12.2020)
    Besprechung der restlichen Aufgaben des ersten Übungsblattes (Hinweis: bei Aufgabe 4 ist es nicht nochmal dasselbe wie bei den Aufgaben 1 und 3).
    Musterlösung Blatt 1
  • Mi 30.11. (Optionales) Online-Live-Meeting.
    Fragen und Antworten,
    Vorführung: Rest des ersten Übungsblattes.
    Dann bei Interesse noch Hands-on Übung.

Die relationale Algebra

  • 4 Sessions Material:
  • (Recording vom 3.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra (mit Kommentaren zum 2. Übungsblatt)
    2. Übungsblatt
  • (Recording vom 9.12.2020) Besprechung von Aufgabe 1+2 des zweiten Übungsblattes. Musterlösung
  • Mi 7.12 (Optionales) Online-Live-Meeting.
    Fragen und Antworten, Besprechung von Aufgaben 2.1 und 2.2, ausserdem Beweis zu Exercise 3.1 der Vorlesungsfolien (der Assoziativitätsbeweis für das Join).
  • Ankündigung: die studentische Initiative fruehstarter.net hat uns gebeten, folgende kostenlose "Exkursionen" zu Unternehmen bekannt zu machen:
  • (Recording vom 10.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra (Cont'd)
  • (Recording vom 16.12.2020) Besprechung von Aufgaben 3, 8 und 9 des zweiten Übungsblattes, Musterlösung
    Weiter in der Vorlesung (ab Relationale Divison).

SQL

  • Mi 14.12.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
    Fragen/Antworten, kurzes Wrap-up (Relationale Algebra) und Ausblick (SQL), Infos/Fragen zur Klausur (siehe unten), Besprechung von Aufgaben 3 des zweiten Übungsblattes.
    An Ende des Videos wird der Zugriff auf eine der Ilias-Beispielklausuren aus StudIP vorgeführt.
    Weiter unten finden Sie die alten Klausuren und auch drei Ilias-Beispielklausuren.
  • (Recording vom 17.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra, SQL
    Folien "SQL"
  • Mi 21.12.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
  • (Recording vom 13.1.2021) zum (damals) "wieder reinkommen" erstmal weiter in SQL.
  • (Recording vom 14.1.2021) Vorlesung: SQL
    3. Übungsblatt (SQL).
  • (Recording vom 20.1.2021) Besprechung der restlichen Aufgaben von Blatt 2; Vorlesung: SQL
    Musterlösung Blatt 2
  • (Recording vom 21.1.2021) Rest von Kap.3 (SQL); Kapitel 5 (SQL Syntax für Tabellenerzeugung und Updates)
    Folien "SQL - Diverses".
  • (Recording vom 27.1.2021) Besprechung von Blatt 3 [Musterlösung Blatt 3]
  • (Recording vom 28.1.2021) Rest von Blatt 3, dann weiter in Kapitel 5 (SQL-Diverses)
  • Mi 11.1.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting
    Inhalt: Fragen?

    • Ein Überblick über die Folien zu Kap. 7, 4 und 6 ist im Video vom 15.12.2021 (StudIP DB WS2021/22) von 00:03:45 bis 00:12:25 enthalten.
  • Mi 18.1.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting: Fragen?
  • (Recording vom 3.2.2021) Rest von Kapitel 5 (Diverses zu SQL), dann noch ein kurzer Überblick über die praxisrelevanten Aspekte der Kapitel 7 und 4:
    Kapitel 4: Interne Speicherungsaspekte: Folien "Speicherung, Anfrageauswertung, Optimierung" im Überblick (Wiedersehen mit Algorithmen und Datenstrukturen aus Info I/III und mit Betriebssystem-Aspekten (Caching))
    Kapitel 7, Designtheorie: Normalisierung
    wird nur kurz überflogen und kommentiert.
    Folien "Normalisierung"
    Wenn man ein gutes ER-Modell entworfen hat, braucht man sich mit diesem Problem (fast) nicht herumzuschlagen. Man sollte aber wissen, dass es so etwas gibt, falls man es mal braucht.
    Am Schluss noch Ankündigung des noch folgenden Recordings zu Kap. 6: Transaktionen.
  • Mi 25.1.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting: Fragen?
    Die Lehrveranstaltungs-Evaluation ist (wie für die meisten anderen Veranstaltungen auch) vom 20.1.-5.2. im StudIP offen. Feedback zur Durchführung der (Online-)Lehre und zu den Materialien in dem Freitext-Feld ist erwünscht.
  • (Recording vom 11.2.2021)
    Grundlagen des Mehrbenutzerbetriebs und Sicherheit: Transaktionen im Überblick:
    • Praktische Aspekte: (1) Warum man sich auf Korrektheit von Onlinebanking verlassen kann, und welche Probleme auftreten würden, wenn es keine Transaktionsverwaltung gäbe, (2) wie Transaktionen auch gegen die Folgen physikalischer Abstürze schützen.
    • Wenn Sie eine DB-Anwendung entwerfen: die eingebaute Transaktionsverwaltung macht das alles automatisch.
    • Algorithmik und Analyse: wie man einen exponentiellen Graphenalgorithmus durch einen einfachen linearen Algorithmus ersetzt - wenn man den Kern des Problems gefunden und verstanden hat.
    Folien "Transaktionen"
  • 1.2.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting
    Fragen/Antworten; können auch vorher per Mail oder RocketChat gestellt werden.
    Bisher gestellte Fragen und Themen:
    • Klausur: wenn man Fehler im ER-Diagramm hatte ... Bewertung und Bewertung von Folgefehlern, allgemeine Kommentare dazu.
    • Relationale Division in SQL
    • Schwache Entitätstypen, identifizierende Beziehungen
    • Aktuelles Modellierungsbeispiel (Grundsteuer, bzw. Grundbuch)
    Da das Recording am 1.2. schiefgegangen war, wurde das Recording am 3.2. neu erstellt
  • 8.2.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting
    • Fragen?
    • Ergebnisse der Vorlesungsevaluierung
    • Zu der Kritik "Zuviel Aufwand für 5 ECTS?" -- grob abschätzen:
      1 ECTS = 25-30h Arbeitszeit, also 5 ECTS = 125-150h.
      14 Wochen a 2x90min = 42h reine Vorlesungs/Videozeit.
      1h Vor-/Nachbereitung pro Woche: 14h
      Es gibt keine wöchentlichen Übungszettel, sondern insgesamt ... drei. Wenn man an jedem 10h arbeitet: 30h.
      14 Altklausuren, 90min Schreibzeit, wenn man sich mit jeder 3h beschäftigt: 42h.
      Klausurtag: 3h
      => 131 Stunden.
    • Zu den Kritikpunkten bzgl. dem Ist-Zustand der Lehrmaterialien sage ich in der Session etwas. Wir sind dabei, die Lehrmaterialien zu überarbeiten und weiterzuentwickeln, aber das ist nicht so einfach wie es aussieht (reiner Videoschnitt ist lossy, und daher keine nachhaltige Lösung).
  • Veranstaltungsankündigungen für das Sommersemester 2023:
    • Praktikum Datenbankpraktikum SQL SS 2023 (BSc, Modul "Fachpraktikum 1-2-3")
      Die Veranstaltung vertieft und erweitert die Kenntnisse in relationalen Datenbanken und SQL.
    • Vorlesung Semistructured Data and XML SS2023 (Advanced BSc/MSc)
      Diese Veranstaltung behandelt ein weiteres Datenmodell und seine Anfragesprachen: XML als kombiniertes Daten- und Dokumentenformat (das z.B. auch im Bereich Digital Humanities verwendet wird), mit XPath/XQuery und XSLT. Die Vorlesung ist -wie auch die DB-Vorlesung- praxisorientiert.
    • Vorlesung Deductive Databases SS2023 (Advanced BSc/MSc)
      Diese Veranstaltung behandelt das zweite "Elternteil" von SQL, den (logikbasierten) relationalen Kalkül. Darauf aufbauend werden regelbasierte, deduktive, "intelligente" Datenbanken/Datenbanksprachen der "Datalog"-Familie behandelt, die nicht "nur" einfache Anfragen beantworten können, sondern mit denen z.B. auch Planungsprobleme gelöst werden können. Als Vorlesung im Bereich Datenbanken/Symbolic Reasoning/KI richtet sich die Vorlesung an Studierende, die Interesse an theoretischen Ansätzen haben, und "Formale Systeme" gehört haben, oder parallel hören.
  • Hier sind die gesammelten draw.io-Notizen der Vorlesung zugreifbar.
  • Vorlesungsende 10.2.2023
  • 15.2. 14-16 Uhr Online Klausur-Fragestunde. Schicken Sie uns Fragen dazu am besten vorher per Mail. Ausserdem können Fragen im "DBIS" RocketChat Channel gestellt werden.
  • 22.2. 14-16 Uhr Online Klausur-Fragestunde. Schicken Sie uns Fragen dazu am besten vorher per Mail. Ausserdem können Fragen im "DBIS" RocketChat Channel gestellt werden.
    Fragen: CONSTRAINT-Syntax, Verwendung von "künstlichen" id-Primary-Keys.

Draw.io als Tool für Diagramme ... nicht nur zum Online-Teaching

  • draw.io: ein Tool, mit dem man ER-Diagramme (und später auch Algebra-Bäume und allgemein noch viele andere Diagramme entwerfen (mehr konstruieren als malen) kann.
    Einfach in der Adresszeile des Browsers draw.io eingeben, und es ist da.
    Learning by doing, etwas Doku findet man auch in unserem Notizen (runterscrollen, irgendwann bereiten wir das auch mal auf ...).
  • Unser Scratchpad.xml mit dem Makros für draw.io (ER-Grafikknoten, Relationale-Algebra-Baumknoten, einige Textknoten mit PK/FK LaTeX-Tricks [diese Textknoten nicht als Textinhalt in die Tabelle einfügen, sondern separat über die Tabellenzelle ziehen, und mit group-by dort "festtackern"]). FK-PK-Referenzen kann man dann als "normale" curved-Verbindungen anlegen.
    (File runterladen, speichern, dann im draw.io->Scratchpad auf den Bleistift klicken, und dann import)
  • Mathematische Unicode-Zeichen zum rausmausen in Textknoten. Dann braucht man nicht immer embedded LaTeX.
  • Kurzes Video mit allen wesentlichen Befehlen hier

Klausurvorbereitung

Klausur

  • Klausur: Donnerstag 23. Februar 2023, 10-13 Uhr, als Online-Klausur mit Ilias und IDENT.
    Konkrete Informationen zum
    Klausurablauf.
    Technische Infos dazu findet man hier: Studierende, Lehrende.
    Für Teilnehmer, die nicht von zuhause teilnehmen können (z.B. wegen schlechter Internetverbindung) hatte die Universität im WS20/21 diese Regelung beschlossen (die also auch für andere Lehrveranstaltungen gilt). Sinngemäß ist die jetzt ohne Hygieneregelungen anzuwenden.
    Bitte melden Sie sich ggf. rechtzeitig bei uns, falls eine solche Notwendigkeit besteht.
  • Teilnahmevoraussetzungen/Prüfungsvorleistungen: keine. Die Übungsblätter werden nicht eingesammelt, korrigiert, benotet etc., sondern in der Übung besprochen.
  • Klausuranmeldung
    • FlexNow: Anmeldeschluss XX.2.2023, 23:59 Uhr (6 oder 7 Tage vor dem Klausurtermin), Abmeldeschluss YY.2.2023 [In FlexNow 24h vor ENDE des Klausurtemins eingetragen [so war es zumindest mal, genaues finden Sie in der Allgemeinen Prüfungsordnung]]
  • Erlaubte Hilfsmittel: Die online-at-home-Klausur ist eine "open-book" ("Kofferklausur"), fast auch "open-world": Es dürfen die Vorlesungsfolien, Musterlösungen der Übungsaufgaben, bisherige Klausuren, eigene Notizen, Bücher (offline und online), der DBIS-Webservice, Webseiten etc. verwendet werden. Wie auch bei den bisherigen Klausuren wird bei Syntaxfehlern in CREATE TABLE, UPDATE-Statements etc. großzügig bewertet.
    NICHT ERLAUBT ist jede Form fremder Hilfe.

Klausurablauf

Kommunikationswege während der Klausur:

  • Der "stille" BBB-Raum (in dem nur die Betreuer sprechen werden), der oben beschriebenen separaten StudIP-Veranstaltung. Gehen Sie also über StudIP in diesen Raum.
    Aus Datenschutzgründen sehen Sie die Namen der anderen Teilnehmer in der BBB-Teilnehmerliste vermutlich NICHT - wundern Sie sich nicht, dass Sie "alleine" mit den Moderatoren sind.
    Wenn Sie in der Klausur eine Frage haben, melden Sie sich durch "Raise Hand" im BBB (auf "sich selbst" in der Teilnehmerliste klicken -> set status -> raise.)
    Es wird Sie dann einer von uns "privat anchatten" (das erscheint im BBB links oben unter Messages, dann auf den Namen der Sie angechattet hat klicken, dann geht der Chat auf).
    Sie können uns auch per "private chat" (auf einen von unseren Namen klicken und "Start private Chat") anchatten.
    Wichtig dabei: Wenn wir "weg/beschäftigt" sind, setzen wir unseren Status auf "away", das Uhr-Symbol, eine solche Person wird -wahrscheinlich- nicht sofort auf den Chat antworten.
    Einfache Fragen können so direkt im Private Chat beantwortet werden.
    Bei komplizierteren Fragen/Problemen bekommen Sie per Private Chat eine URL-Einladung in einen separaten BBB-Raum (die BBB-Breakout-Rooms sind dafür leider nicht gut geeignet, da man sie nicht on-demand erzeugen kann), wo man sprechen und ggf. auch den Bildschirm teilen kann. Ggf. verwenden wir weitere Räume dazu, in denen bei Fragen oder Problemen Studierende mit Betreuern sprechen können. Diese BBB-Räume liegen nicht unter StudIP, sondern im "BBB-Meet", und sind per URL zugänglich, diese URL bekommen Sie dann ggf. persönlich im oben genannten BBB-Chat.
  • Als Fallback-Kommunikation verwenden wir auch eine (neue) RC-Group, die wir vor der Klausur allen angemeldeten Teilnehmern per Mail aus FlexNow (steht auch in der Nachricht, die Sie im IDENT finden) bekanntgeben.
    Alle Teilnehmenden müssten eine Einladung für die RocketChat Group https://chat.gwdg.de/group/db2023 bekommen haben.
    Hinweis: RocketChat nimmt offensichtlich nur Personen an, die schon einmal in RocketChat angemeldet waren (es sind nur 84 members, wir müssten aber 90 sein). Wenn Sie also nicht reinkommen, melden Sie sich einmal für RocketChat für irgendeinen Channel an, schicken uns eine Mail, und dann lassen wir die Invitations nochmal durchlaufen.
  • Bitte benutzen Sie immer Ihren Realnamen, falls wir bei Problemen etwas im ILIAS nachschauen sollen.
  • Sollte BBB und/oder RocketChat ausfallen - keine Panik, einfach weiterarbeiten (ggf. nach 10 Minuten oder so mal schauen, ob es wieder funktioniert). Beides sind nur zusätzliche Kommunikationskanäle - die eigentliche Klausur findet im ILIAS statt.
  • Notiz für uns selber:
    Den BBB-Raum konfigurieren (geht nur wenn wir drin sind, und noch niemand anders - muss also der erste machen): Zahnrad->Lock Viewers,
    SHARE MICROPHONE setzen (Kopfhörer für alle)
    eigentlich alles auf rot setzen.
    Nach dem Ende Mikrofone erlauben, dann kann sich jeder mit "leave audio"->"enter audio" ein Mikrofon holen und etwas sagen/fragen. RocketChat auf public setzen: rechts oben das (i) -> Edit -> Private On/Off

Klausurergebnis

  • Hier stellen wir weitere Informationen (Musterlösung, Klausurergebnis, Klausureinsicht etc.) bereit
  • Klausur WS2223 mit Musterlösungen
    Klausur WS2223 ohne Musterlösungen
    Die Textbausteine/-Kommentare zur Bewertung
    Notenspiegel (dort finden Sie auch die Punkte->Notenzuordnungen)
  • Klausureinsicht und Beantworten von Fragen:
    • Klausureinsicht: Sie können auf die bewertete Klausur wieder über das Ilias über StudIP zugreifen. Wenn Sie das Ilias betreten, erscheinen zwei Buttons "Testergebnisse anzeigen" und "Liste der Antworten anzeigen" nebeneinander. Der linke, "Testergebnisse anzeigen" zeigt dann die Bewertungskommentare und dort dann die Buttons für "Detaillierte Testergebnisse anzeigen" (mit "Liste der Antworten anzeigen" sieht man die eigenen Antworten, wobei die geuploadeten pdfs nicht angezeigt werden können ... das ist eher suboptimal).
    • Rocket Chat: derselbe Channel wie zur DB-Klausur (siehe Mail vom 22.2.); bzw. auch dbis
    • Fragen (und Antworten) zur Klausureinsicht: BBB, derselbe StudIP->BBB-Raum wie zur Klausur: (siehe Mail vom 22.2.), zu folgenden Terminen:
      • Fr 17.3. 17-18 Uhr
      • Di 21.3. 17-18 Uhr
    • Wir werden die Ergebnisse nach den ersten Klausureinsichtsterminen an FlexNow weitergeben.
  • Studierende, die die Klausur bestanden haben, und am Datenbankpraktikum SQL SS 2023 teilnehmen möchten, können sich im StudIP + Mail an mich anmelden.

Dokumentation

Literatur (optional)

  • A. Kemper, A. Eickler: Datenbanksysteme - Eine Einführung (In Deutsch), Oldenbourg.
  • R. Elmasri, S.B. Navathe: Grundlagen von Datenbanksystemen (dt. Übers.), Pearson Studium (1100 S., sehr ausführlich).
  • R. Elmasri, S.B. Navathe: Grundlagen von Datenbanksystemen - Ausgabe Grundstudium (dt. Übers.), Pearson Studium (550 S., nach Praxisrelevanz ausgewählte Themen).
  • G. Vossen: Datenmodelle, Datenbanksprachen und Datenbankmanagement-Systeme (In Deutsch). Addison-Wesley.
  • J. Ullman and J. Widom: A First Course in Database Systems. Prentice Hall.
  • ... oder andere DB-Lehrbücher.