Einführung in Datenbanken WS 2023/24
31.5.2024: Die Klausur ist fertig korrigiert, Informationen dazu finden Sie
hier
Wenn Ihr Browser diese Webseite seltsam darstellt (d.h. anders als in den Vorlesungsvideos),
verwenden Sie bitte einen geeigneten Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, ...)
Die Anmeldung im StudIP zur Vorlesung des WS20/21 ist weiterhin möglich.
Dort finden Sie die Videos vom WS 2020/21 weiterhin unter "Meetings". Aus technischen Gründen
(wir müssen das Programm zum Editieren von BBB-Sourcen erst selber programmieren) konnten wir
die Videos bisher nicht nachhaltig überarbeiten.
Prof. Dr. Wolfgang May
Organisatorisches:
- Modul CS.B.Inf.1206
- 4 SWS
- 5 ECTS
-
Nach Modulkatalog vom 29.8.2022
ist "Datenbanken" nicht mehr Pflichtfach im BSc Angewandte Informatik, sondern Teil des
4-aus-8-Wahlpflichtbereiches.
Laut Auskunft des Studiendekans vom 22.9.2022 gilt dies entsprechend Par. 15 der Prüfungs-
und Studienordnung (BSc AngInf, 12.4.2022) automatisch auch für alle Studierenden der
früheren Jahrgänge. 😄 (es ist keine Änderung der PO; sondern nur des Modulkatalogs, und
da gilt der aktuelle für alle.)
-
Termin+Ort: Mi 14-16,
Do 14-16, MN 30 (Chemie, Westseite)
Hybrid-Veranstaltung:
- Recordings von Vorlesung und Übungen: In diesem
Jahr werden im wesentlichen die Recordings vom WS 2020/21 verwendet
(und überarbeitet).
- Mi 14-16 Live-Online-Meetings (Aufgaben vorrechnen, Fragen und Antworten,
Hands-on-Übungen), BBB-Meetings via StudIP, prinzipiell wird alles
als Videoaufzeichnung verfügbar sein (wenn wir es nicht
mal vergessen, oder die Technik streikt).
- Do 14-16 findet normalerweise nicht statt -> Selbststudium mit Recording
- Materialien zum Selbststudium (Recordings auf Deutsch, Foliensatz auf Englisch,
Übungsblätter und Musterlösungen)
sind passend zu den Einzelterminen gelistet:
- Da die überarbeiteten Videos noch nicht verfügbar sind, werden die
Original-Recordings vom WS2020/21 über StudIP verwendet:
Melden Sie sich für "Datenbanken" in Wintersemester 2020/21 an, dort unter "Meetings".
(Die Recordings vom WS2020/21 können evtl. nicht mit Safari angeschaut werden;
für neuere Recordings scheint Safari zu funktionieren)
- PDF-Folien.
Der gesamte Foliensatz (und noch viel mehr) ist auch hier
zu finden.
- Weitere allgemeine und technische Informationen
zur DBIS-Online-Lehre (auf Englisch).
- Alle Materialien und Ankündigungen findet man HIER auf den "blauen DBIS-Seiten".
- Hinweis: aufgrund der hohen (Klausur)teilnehmerzahl kann die Bewertung der Klausur
lange dauern (Ilias ist sehr umständlich, und man kann nicht brauchbar mit
mehrere Personen gleichzeitig bewerten, ohne dass man Datenverluste riskiert).
Die Klausurkorrektur vom WS20/21 war aufgrund der hohen Teilnehmerzahl erst Anfang Juni beendet.
Falls die Veranstaltung für Sie nicht Pflicht ist bitten wir Sie, zu überlegen,
ob Sie ggf. nicht lieber eine andere Veranstaltung besuchen.
- Anmeldung: in StudIP, um von dort aus die BBB-Meetings zu betreten. Es gibt keine Anwesenheitspflicht.
Ansonsten werden wir StudIP zur Kommunikation eher wenig benutzen.
- Übungen: es werden einige Übungsblätter zur Bearbeitung ausgegeben.
Die Lösungen werden nicht eingesammelt/bewertet. Jeder soll
selbstverantwortlich anhand der Aufgaben (ggf. auch gemeinsam) mit den
Konzepten umgehen lernen. Die Musterlösungen werden regelmäßig im Kurs
vorgestellt.
- Prüfung (Klausur):
Voraussichtlich Online-Klausur mit ILIAS und IDENT. Ein einigermaßen konfliktfreier Termin
wird noch gesucht (normalerweise Ende Februar/Anfang März). Beispielklausuren zum Üben
werden verlinkt, wenn sie zeitlich an der Reihe sind (Dezember).
Info zur Veranstaltung
In dem Kurs wird eine Einführung in relationale Datenbanken
gegeben.
Inhalt: konzeptuelle Modellierung (ER-Modell), relationales Datenmodell,
relationale Algebra (theoretische Grundlagen für Anfragekonzepte),
SQL-Anfragen, -Updates und Schemaerzeugung.
In dem Kurs wird die Geographie-Datenbank "Mondial"
eingesetzt.
- SQL-Anfragen an Mondial können Sie über ein
Web-Formular stellen.
- Eine einfache Beschreibung, wie man eine Postgres-Datenbank
(Postgres ist ein relationales Datenbanksystem)
mit Mondial auf dem eigenen Rechner unter Unix installiert, finden Sie
hier
(ist für diese Veranstaltung aber nicht notwendig).
Terminplan
-
Mittwoch 25.10.: Erste Veranstaltung. 14:15-15:45 Uhr, BBB-Meeting via StudIP
Organisatorisches, Einführung, Überblick , ...
Hinweis: die Aufzeichnungen der Meetings werden im Lauf des Spätnachmittags/Abends automatisch
in StudIP verfügbar gemacht. Sie sehen diese leider nicht mehr direkt am Kamerasymbol
des einzelnen Meetings, sondern müssen über das drei-Punkte-Symbol im Menu auf
"Verfügbare Aufzeichnungen" gehen.
[ evtl im neuen StudIP schon wieder anders ... ]
- Ergebnisse der Vorlesungsumfragen (Aufzeichnungen vs live-Teaching, online vs Präsenz, mit Auswertung und Kommentaren)
Wesentliches Ergebnis und Plan für dieses WS:
- Lehrmaterialien/Videos überarbeiten
- Mittwochs 14-... Live-Meeting (online mit Recording) einzelne Aufgaben
vorrechnen, Fragen und Antworten, Hands-on-Übung
- Donnerstags kein regelmäßer Termin
-
Optional: Überblick über die weiterführenden DBIS-Vorlesungen und die ihnen zugrundeliegenden Datenmodelle
(XML, RDF) und Mechanismen für "intelligente" Datenbanken (auf Englisch):
Database concepts and buzzwords graphics
Database concepts and buzzwords recording
Intro und Konzeptuelle Modellierung (ER-Modell)
Die folgenden Termine sind "virtuelle" Termine zur Strukturierung des Selbststudiums,
die Mittwochs-Online-Meetings passen zeitlich zu diesem Ablauf:
Dabei werden die
Original-Recordings vom WS2020/21 über StudIP verwendet:
Melden Sie sich für "Datenbanken" in Wintersemester 2020/21 an, dort unter "Meetings".
(Die Recordings vom WS2020/21 können nicht mit Safari angeschaut werden;
für neuere Recordings scheint Safari zu funktionieren)
- Do 26.10. (Recording von Do 5.11.2020)
Einführung: Intro, Grundbegriffe,
3-Ebenen-Architektur
Folien: Folien "ER-Modell"
-
Mittwoch 1.11. 14:15:
völlig optional: BBB-Meeting via StudIP ...
Fragen/Antworten ... Aufgaben gibts es an sich noch keine zu besprechen.
- Mi 1.11. (Recording von Mi 11.11.2020)
Vorlesung: ER-Modell
- Do 2.11. (Recording von Do 12.11.2020)
Vorlesung: ER-Modell.
1. Übungsblatt
(ER-Modell und Umsetzung ER nach relational)
Aufgabe 1: ER-Modell. Aufgabe 2: einfach schon mal machen: Wie würden Sie das
mit den "nicht-formalen" Kenntnissen aus dem bisherigen Folien/Beispielen
machen? Look &Feel, und ein bisschen darüber nachdenken, passt dann gut zur
Hands-on-Übung am 8.11.
Die Formalisierung des "gesunden Menschenverstandes" kommt dann später.
-
Mittwoch 8.11. 14:15:
Optional: BBB-Meeting via StudIP ...
Fragen/Antworten, Hands-on-Übung Blatt 1, Aufgaben 1+2 (und ggf. andere).
Recording: leider enthält die neue BBB-Version einige Rückschritte, die es
etwas unbrauchbar machen: der Stift ist zu dick, und man darf nur maximal 300
Annotationen auf einer Folie haben (jedes Aufsetzen/Absetzen des Stiftes produziert
eine Annotation, man kann also nicht mehr viel freihändig schreiben.)
- Mi 8.11. (Recording vom Do 19.11.2020)
Vorlesung: Relationales Modell, Umsetzung vom ER-Modell in das relationale Modell.
Danach (ab 1h:19) noch etwas anhand der Frage zum ER-Modell "Wenn es in einem Land keine
Städte gibt, muss die Hauptstadt in einem anderen Land liegen" zu Ontology
Design/Validation, die zum Inhalt der Semantic Web-Vorlesung überleitet.
- Do 9.11. (Recording von Mi 18.11.2020)
Besprechung von Aufgabe 1+2 des ersten Übungsblattes.
(Da der Live-Ablauf der beiden Recordings im WS2021 in umgekehrter Reihenfolge war, könnte
die Überleitung etwas unpassend sein)
Musterlösung Aufgaben 1+2
Notizen dazu.
Folien "Relationales Modell"
- Aus der Antwort der GWDG zu den Problemen mit BBB:
"Die Funktion in BBB ist darauf ausgelegt, vorhandene Folien zu annotieren oder diese
durch einfache Zeichnungen live zu ergänzen."
"Ausführliche Tests haben außerdem gezeigt, das höhere Limits auf schwächeren Geräten zu
massiven Problemen führen."
"Wir (die GWDG) betreiben BBB im Auftrage der UNI. Wir sind
weder die Entwickler/Hersteller dieser Software, noch beteiligt
sich die UNI finanziell oder personell an der Weiterentwicklung
von BBB. Am Entscheidungsprozess für neue Entwicklungen oder
Design-Entscheidungen sind wir nur bedingt beteiligt."
"BBB ist nicht auf die Produktion von Videos, Vektorgrafiken,
oder PDFs von Tafelbildern ausgelegt, sondern auf die
Live-Lehre. Wenn sie BBB dafür zweckentfremden wollen, dann
müssen sie mit den Einschränkungen leben. Alternativen habe ich
ihnen genannt."
"BBB ist nicht auf die Produktion von Videos, Vektorgrafiken,
oder PDFs von Tafelbildern ausgelegt, sondern auf die
Live-Lehre. Wenn sie BBB dafür zweckentfremden wollen, dann
müssen sie mit den Einschränkungen leben."
Die Bereitstellung von besseren, überarbeiteten Recordings und
Lehrmaterialien wird damit absehbar also in diesem Umfeld nicht möglich sein.
Schade, solche Tools gab es in den späten 1990ern schon mal
("Authoring on the Fly", Prof. Ottmann (Uni Freiburg) und weitere).
Die Entwicklung an deutschen Universitäten möchte da
offensichtlich nicht hin.
Formalismen des relationalen Modells: Das RM an sich und die Überleitung zur relationalen Algebra
-
Mi 15.11.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
Stand: Sie kennen das ER-Modell, haben erste praktische Erfahrungen mit Modellierung,
wissen, wie man ein ER-Modell nach Kochrezept in das relationale Modell umsetzt, und
warum das Kochrezept "vernünftig" (=richtig) ist.
Inhalt des Meetings: Hands-on-Übung zu allen Aufgaben von Blatt 1, Fragen und Antworten.
- ... und damit also die Grundlagen für die restlichen Aufgaben des ersten Übungsblattes.
Parallel die tiefergehenden Aufgaben des ersten Übungsblattes bearbeiten (=Wissen
vertiefen und Erfahrungen sammeln) und die nächsten Schritte in der Vorlesung. Diese
sind damit nicht nur "Formalkram", sondern zeigen auch, wie man mit dem bisher Gelernten
umgeht.
Vorteil: Sie können es sich so aufteilen, wie es am besten zu Ihrem Lernstil passt.
- 3 Sessions Material für den 15./16.11./22./23.11:
- (Recording vom Mi 25.11.2020)
Besprechung von Aufgabe des 3 ersten Übungsblattes.
Musterlösung Aufgabe 3
Musterlösung Aufgabe 3 mit den Notizen aus der Vorlesung
... dann weiter in der Vorlesung: Formalisierung des relationalen Modells
(ein grafisch und inhaltlich schönere Vorführung von Aufgabe 3 des ersten
Übungsblattes ist im StudIP->WS2223->16.11.2022 zu finden (der Versuch, ein
besseres Recording mit dem Touchscreen zu produzieren, der Ton scheppert aber ...).
-
Mi 22.11.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
Es gab keine Fragen.
Danach stellte sich heraus, dass der Touchstift nicht mehr funktionierte (vorher gerade noch
getestet) - eventuell ist nur die Batterie leer. Allles weitere wird man sehen ...
- (Recording vom Do 26.11.2020)
Vorlesung: Formalisierung des relationalen Modells, Relationale Algebra, bzw
allgemeiner: Struktur und Vorteile algebraischer (Anfrage)sprachen.
Folien "Relationale Algebra"
- (Recording vom Mi 2.12.2020)
Besprechung der restlichen Aufgaben des ersten Übungsblattes (Hinweis:
bei Aufgabe 4 ist es nicht nochmal dasselbe wie bei den Aufgaben 1 und 3).
Musterlösung Blatt 1
-
Mi 29.11. (Optionales) Online-Live-Meeting.
Die relationale Algebra
- 4 Sessions Material:
- (Recording vom 3.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra (mit Kommentaren zum 2. Übungsblatt)
2. Übungsblatt
- (Recording vom 9.12.2020) Besprechung von Aufgabe 1+2 des zweiten Übungsblattes.
Musterlösung
-
Mi 6.12 (Optionales) Online-Live-Meeting.
- (8.12.: der Touchstift funktioniert wieder. Die Batterie war leer. AAAA-Batterien bekommt man
aber in Göttingen garnicht (mehr) so einfach. Note to myself und ein bisschen Schleichwerbung
darf sein: MediaMarkt hat welche (danke!). Hoffentlich macht der nicht auch noch zu.)
- (Recording vom 10.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra (Cont'd)
- (Recording vom 16.12.2020) Besprechung von Aufgaben 3, 8 und 9 des zweiten Übungsblattes,
Musterlösung
Weiter in der Vorlesung (ab Relationale Divison).
SQL
-
Mi 13.12.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
- (Recording vom 17.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra, SQL
Folien "SQL"
-
Mi 20.12.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
- (Recording vom 13.1.2021) zum (damals) "wieder reinkommen" erstmal weiter in SQL.
- (Recording vom 14.1.2021) Vorlesung: SQL
3. Übungsblatt (SQL).
- (Recording vom 20.1.2021) Besprechung der restlichen Aufgaben von Blatt 2; Vorlesung: SQL
Musterlösung Blatt 2
- (Recording vom 21.1.2021) Rest von Kap.3 (SQL); Kapitel 5 (SQL Syntax für Tabellenerzeugung und Updates)
Folien "SQL - Diverses".
- (Recording vom 27.1.2021) Besprechung von Blatt 3 [Musterlösung Blatt 3]
- (Recording vom 28.1.2021) Rest von Blatt 3, dann weiter in Kapitel 5 (SQL-Diverses)
-
Mi 10.1.2024 (Optionales) Online-Live-Meeting
Inhalt: Fragen?
- Ein Überblick über die Folien zu Kap. 7, 4 und 6 ist im Video vom 15.12.2021
(StudIP DB WS2021/22) von 00:03:45 bis 00:12:25 enthalten.
-
Mi 17.1. (Optionales) Online-Live-Meeting: Fragen?
- (Recording vom 3.2.2021) Rest von Kapitel 5 (Diverses zu SQL),
dann noch ein kurzer Überblick über die
praxisrelevanten Aspekte der Kapitel 7 und 4:
Kapitel 4: Interne Speicherungsaspekte:
Folien "Speicherung, Anfrageauswertung,
Optimierung" im Überblick (Wiedersehen mit Algorithmen
und Datenstrukturen aus Info I/III und mit Betriebssystem-Aspekten (Caching))
Kapitel 7, Designtheorie: Normalisierung
wird nur kurz überflogen und kommentiert.
Folien "Normalisierung"
Wenn man ein gutes ER-Modell entworfen hat, braucht man sich mit
diesem Problem (fast) nicht herumzuschlagen. Man sollte aber wissen, dass es
so etwas gibt, falls man es mal braucht.
Am Schluss noch Ankündigung des noch folgenden Recordings zu Kap. 6: Transaktionen.
-
Mi 24.1. (Optionales) Online-Live-Meeting: Fragen?
-
(Recording vom 11.2.2021)
Grundlagen des Mehrbenutzerbetriebs und Sicherheit: Transaktionen
im Überblick:
- Praktische Aspekte: (1) Warum man sich auf Korrektheit von Onlinebanking verlassen kann, und welche
Probleme auftreten würden, wenn es keine Transaktionsverwaltung gäbe, (2) wie Transaktionen
auch gegen die Folgen physikalischer Abstürze schützen.
- Wenn Sie eine DB-Anwendung entwerfen: die eingebaute Transaktionsverwaltung macht das alles
automatisch.
- Algorithmik und Analyse: wie man einen exponentiellen Graphenalgorithmus durch einen
einfachen linearen Algorithmus ersetzt - wenn man den Kern des Problems gefunden und verstanden hat.
Folien "Transaktionen"
-
31.1. (Optionales) Online-Live-Meeting
Fragen/Antworten;
können auch vorher per Mail oder RocketChat
gestellt werden.
-
7.2. (Optionales) Online-Live-Meeting
- Fragen?
(Recording: einiges zur Klausur, das aber auch im Prinzip alles auf der Webseite steht)
- Ergebnisse der Vorlesungsevaluierung
- Vorlesungsende 9.2.2024
- 14.2. 14-16 Uhr Online Klausur-Fragestunde. Schicken Sie Fragen dazu am
besten vorher per Mail. Ausserdem können Fragen im "DBIS" RocketChat Channel gestellt werden.
- 21.2. 14-16 Uhr Online Klausur-Fragestunde. Schicken Sie Fragen dazu am
besten vorher per Mail. Ausserdem können Fragen im "DBIS" RocketChat Channel gestellt werden.
-
28.2. 14-16 Last-Minute-Fragestunde
Draw.io als Tool für Diagramme ... nicht nur zum Online-Teaching
- draw.io: ein Tool, mit dem man ER-Diagramme (und später auch Algebra-Bäume und allgemein
noch viele andere Diagramme entwerfen (mehr konstruieren als malen) kann.
Einfach in der Adresszeile des Browsers draw.io eingeben, und es ist da.
Learning by doing, etwas Doku findet man auch in unserem
Notizen (runterscrollen, irgendwann bereiten wir das auch mal auf ...).
- Unser Scratchpad.xml mit
dem Makros für draw.io (ER-Grafikknoten, Relationale-Algebra-Baumknoten,
einige Textknoten mit PK/FK LaTeX-Tricks
[diese Textknoten nicht als Textinhalt in die Tabelle einfügen, sondern separat über
die Tabellenzelle ziehen, und mit group-by dort "festtackern"]). FK-PK-Referenzen kann man dann
als "normale" curved-Verbindungen anlegen.
(File runterladen, speichern, dann im draw.io->Scratchpad auf den Bleistift klicken, und dann import)
- Mathematische Unicode-Zeichen zum
rausmausen in Textknoten. Dann braucht man nicht immer embedded
LaTeX.
-
Kurzes Video mit allen wesentlichen Befehlen hier
Klausurvorbereitung
Klausur
- Klausur: Freitag 1, März 2024, 10-13 Uhr, als
Online-Klausur mit Ilias und IDENT.
(gut dass die Klausur online stattfindet ... Nahverkehr und einiges anderes streiken)
Konkrete Informationen zum Klausurablauf.
Technische Infos dazu findet man
hier: Studierende,
Lehrende.
-
Für Teilnehmer, die nicht von zuhause
teilnehmen können (z.B. wegen schlechter Internetverbindung):
- Während der Corona-Zeit hatte die Universität
im WS20/21 diese Regelung beschlossen
(die also auch für andere Lehrveranstaltungen gilt). Sinngemäß ist die
jetzt ohne Hygieneregelungen anzuwenden.
Bitte melden Sie sich ggf. rechtzeitig bei uns, falls eine solche Notwendigkeit besteht.
- Im Lern- und Studiengebäude (LSG)
können Lern- und Arbeitsräume mit Internetzugang genutzt werden.
-
Teilnahmevoraussetzungen/Prüfungsvorleistungen: keine. Die Übungsblätter
werden nicht eingesammelt, korrigiert, benotet etc., sondern in der Übung besprochen.
- Klausuranmeldung
- FlexNow: Anmeldeschluss XX.2.2024, 23:59 Uhr (6 oder 7 Tage vor dem Klausurtermin),
Abmeldeschluss YY.2.2024 [In FlexNow 24h vor ENDE des Klausurtemins eingetragen [so war es zumindest mal, genaues finden Sie in der Allgemeinen Prüfungsordnung]]
- Erlaubte Hilfsmittel:
Die online-at-home-Klausur ist eine "open-book" ("Kofferklausur"),
fast auch "open-world": Es dürfen die Vorlesungsfolien,
Musterlösungen der Übungsaufgaben, bisherige Klausuren,
eigene Notizen, Bücher (offline und online), der DBIS-Webservice,
Webseiten etc. verwendet werden. Sie dürfen auch z.B. ein
Übersetzungstool in Ihre Muttersprache für den Text der
Projektbeschreibung benutzen. Antworten sind auf Deutsch und Englisch erlaubt.
Versuchen Sie erst garnicht, ChatGPT zu benutzen. Das kann es
nicht. Den Versuch, ChatGPT durch die DB-Klausur WS2018/19 zu
prügeln finden Sie hier.
Wie auch bei den bisherigen Klausuren
wird bei Syntaxfehlern in CREATE TABLE, UPDATE-Statements
etc. großzügig bewertet.
NICHT ERLAUBT
ist jede
Form fremder Hilfe.
Klausurablauf
- Hier stellen wir ... zunehmend endgültigere ... Informationen zum Ablauf als online-At-Home-ILIAS
mit IDENT-Klausur bereit. (das untenstehende kann sich in der Abwicklung noch ändern,
prinzipiell bleibt es aber so)
-
Offizieller Beginn des Klausurablaufs ist 1. März 2024, 10:15 Uhr (IDENT),
BBB (spezieller Raum, siehe im nächsten Eintrag!!! 10:25), ILIAS ab 10:30
Die Klausur wird dann zuerst einmal im BBB-Raum gemeinsam durchgelesen, um alle Aufgaben zu kennen.
Fangen Sie also am besten erst danach an, zu arbeiten.
- "Ort" der Klausur:
Die "normale" Lehrveranstaltung "Datenbanken" im StudIP.
- Die ILIAS-Klausur findet man dort im Reiter "Lernmodule" unter
"Klausur Datenbanken 1.3.2024".
(dort hängen dann auch die Beispielklausuren, also die RICHTIGE auswählen!)
Sie ist ab 10:30 Uhr freigeschaltet.
- Unter "Meetings" findet man einen BBB-Raum "DB-2024-03-01-KLAUSUR"
(wird dann der "Standardraum" sein), der
während der Klausur zur Kommunikation dient. Dort werden wir ab ca. 9:50
anwesend sein und ab 10:25 ein bisschen was -an sich redundantes- zur Einstimmung
auf die Klausur sagen.
-
Ab 10:30 Uhr wird in DIESEM BBB-RAUM die Klausur gemeinsam
vor- bzw durchgelesen.
-
Sie müssen also nicht nur in FlexNow (->IDENT), sondern auch in StudIP
(->ILIAS, BBB) angemeldet sein!).
- Sie loggen sich also erst in FlexNow ein, gehen zur Klausur "Datenbanken",
werden (hoffentlich automatisch, ohne nochmal einloggen) ins IDENT weitergeleitet, machen das Foto,
und finden dort vielleicht (müssen wir uns noch überlegen) das Klausurpasswort
für das ILIAS. Das IDENT ist ab
10:15 Uhr offen, das können Sie also "in Ruhe" vor der Klausur machen.
IDENT: Für die Studierenden bietet die Uni diese
Hilfeseite an, auf der es sowohl
ein Video zum IDENT-Verfahren + Online-Prüfung in ILIAS gibt als auch einen Technik-Test der Webcam/des
Smartphones. Wir empfehlen, dies vor der Klausur auszuprobieren (u.a. dass Sie wissen, wie Sie die Kamera
am Rechner freischalten, bzw. das Smartphone dazu benutzen).
- Direktkopie einer "Anleitung" von E-Learning an uns:
Beschreiben Sie Ihren Studierenden genau den Zugang zu der Klausur wie auch deren Ablauf, vor allem,
wenn Sie im Vorfeld das Fotoidentifikationsverfahren (FotoIDENT) via FlexNow eingeplant haben. Es muss
den Prüfungsteilnehmenden klar sein, dass sie nicht automatisch zum ILIAS-System weitergeleitet
werden, sondern von FlexNow manuell dorthin wechseln müssen. Nutzen Sie die Notiz, die Sie im
FotoIDENT formulieren können und die den Lernenden nach der Identifikationskontrolle angezeigt wird,
um dies noch einmal zu verdeutlichen, z.B. „Loggen Sie sich jetzt in Stud.IP ein und wechseln Sie zu
unserer Veranstaltung… . Dort unter dem Reiter „Lernmodule“ können Sie um … Uhr die Klausur starten.
Das Passwort lautet: …“.
-
Die Klausur wird (wie früher in den DBIS-Präsenzklausuren) am Anfang (ab 10:30) 1x komplett
"vorgelesen"/gemeinsam durchgelesen, wobei ich evtl. noch
(hoffentlich hilfreiche) Kommentare zur Klausur mache. Danach können kurz ggf.
Mißverständlichkeiten gefragt werden.
Danach beginnt die Bearbeitungszeit (100 Minuten). Wir setzen dann eine allgemeine Ilias-End-Zeit (es
kann sein, dass Ilias eine davon abweichende höhere "individuelle Bearbeitungszeit" angibt,
die vom individuellen login-Zeitpunkt abhängt - und ich weiss ja nicht, wie lange das Vorlesen
dauert).
(Achten Sie darauf, insbesondere am Ende regelmäßig auf [Speichern]
zu klicken; Ilias speichert automatisch alle 30 Sekunden, aber am Ende kann sonst etwas verlorengehen).
- Bitte verwenden Sie entweder Google Chrome oder Mozilla Firefox in einer aktuellen Version und mit
aktiviertem JavaScript. Richten Sie es sich so ein, dass Sie während der Online-Klausur eine stabile
Internetverbindung haben.
-
Prüfen Sie anhand der Beispielklausuren, wie Sie ggf. mit mehreren Tabs im ILIAS gleichzeitig
arbeiten können (ER-Diagramm, Rel.Model, eine Anfrage)
- Falls Ihre Internetverbindung während der Klausur abbricht (und sich wieder aufbauen lässt):
ILIAS speichert automatisch alle 30 Sekunden ab. Wenn man sich dann via StudIP (den Tab im Browser
behält man offen) wieder mit dem passwort einloggt, ist alles noch da und man kann weitermachen.
-
Lesen Sie am Klausurtag auf jeden Fall den Aufgabentext gut durch, falls etwas ein
bisschen anders ist als bei den bisherigen Klausuren.
- Klausur-Design: Die Klausur ist weiterhin strukturell ähnlich aufgebaut, wie die
bisherigen. Wie schon in den Ilias-Klausuren seit WS2020/21 (siehe oben)
ist der Anfang etwas reduziert:
- Ein Teil des ER-Modells ist vorgegeben, ein Teil wird zu ergänzen sein.
Die erste Aufgabe hat damit zwei Varianten, von denen EINE zu bearbeiten ist:
- Ein Teil des Relationalen Modells ist vorgegeben, ein Teil
wird zu ergänzen sein; wie beim ER-Modell in Aufgabe 1 bzw. 2
ist wahlweise die Abgabe als Text oder als Grafik (pdf/Foto) möglich (Aufgabe 3 bzw. 4).
- Die vorgegebenen Teile des ER-Diagramms und der Relationalen Modells finden Sie dann
als png und pdf
in StudIP unter dem Reiter "Dateien". Dann können Sie es vervollständigen und sehen
alle Tabellen auf einen Blick (laden Sie das ergänzte pdf dann im ILIAS als Lösung wieder hoch).
(zum Testen finden Sie das pdf der Klausur vom letzten Jahr in der StudIP-Veranstaltung des Vorjahres)
- Wenn Sie beim weiteren Bearbeiten der Anfragen den Aufgabentext von Aufgabe 3
(dort ist ein Teil der Tabellen des relationalen Modells bereits vorgegeben) in einem separaten Browser-Tab
öffnen, können Sie die Tabellen während der Bearbeitung der SQL-Aufgaben
auch sehen.
- Algebra-Bäume und Ausdrücke können wahlweise als ASCII-Pseudocode
geschrieben oder als Foto oder Grafik (png/jpg, bitte nicht das draw.io-XML)
hochgeladen werden (dies ist dann als separate Aufgabe modelliert).
Bei einfachen Ausdrücken geht aber Pseudocode als (eingerückter) Ausdruck
wohl schneller als Foto->Rechner->Upload.
- iPhone oder iPad erstellen Bilddateien im .heic-Format, damit wiederum kann
ILIAS etc. nicht umgehen.
Hier
und hier
finden Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Umgebung (iPhone und/oder Ihren Computer)
so zu konfigurieren, dass diese Dateien automatisch nach jpg konvertiert werden.
- Wenn beim Datei-Upload in ILIAS eine Fehlermeldung "das hochgeladene File überschreitet
das Größenlimit" auftritt, ist das (normalerweise) kein Problem, die Datei
wurde trotzdem hochgeladen.
In so einem Fall bitte den grünen "Weiter"-Button betätigen (damit es sicher gespeichert wird)
und per BBB-Private-Chat (Aufgaben-Nummer angeben) anchatten (und weiterarbeiten),
dann schauen wir sicherheitshalber im ILIAS nach, ob wir das Upload direkt bestätigen
können.
- Klausur-Bearbeitungsdauer WS23/24: 100 Minuten
- In der Klausur sind 90 Punkte zu erreichen. Mit 45 Punkten ist
die Klausur sicher bestanden, ggf. passen wir die Grenze nach der
Bewertung noch nach unten an (wie man es meistens macht).
Kommunikationswege während der Klausur:
- Der "stille" BBB-Raum (in dem nur die Betreuer sprechen werden),
der oben beschriebenen separaten StudIP-Veranstaltung.
Gehen Sie also über StudIP in diesen Raum.
Aus Datenschutzgründen sehen Sie die Namen der anderen Teilnehmer in der BBB-Teilnehmerliste
vermutlich NICHT - wundern Sie sich nicht, dass Sie "alleine" mit den Moderatoren sind.
Wenn Sie in der Klausur eine Frage haben, melden Sie sich durch "Raise Hand" im BBB (auf "sich selbst"
in der Teilnehmerliste klicken -> set status -> raise.)
Es wird Sie dann einer von uns "privat anchatten" (das erscheint im BBB links oben unter Messages,
dann auf den Namen der Sie angechattet hat klicken, dann geht der Chat auf).
Sie können uns auch per "private chat" (auf einen von unseren Namen klicken und "Start private Chat")
anchatten.
Wichtig dabei: Wenn wir "weg/beschäftigt" sind, setzen wir unseren Status auf "away", das
Uhr-Symbol, eine solche Person wird -wahrscheinlich- nicht sofort auf den Chat antworten.
Einfache Fragen können so direkt im Private Chat beantwortet werden.
Bei komplizierteren Fragen/Problemen bekommen Sie per Private Chat eine URL-Einladung in einen
separaten BBB-Raum (die BBB-Breakout-Rooms sind dafür leider nicht gut geeignet, da man sie
nicht on-demand erzeugen kann), wo man sprechen und ggf. auch den Bildschirm teilen kann.
Ggf. verwenden wir weitere Räume dazu, in denen bei Fragen oder Problemen
Studierende mit Betreuern sprechen können. Diese BBB-Räume liegen
nicht unter StudIP, sondern im "BBB-Meet", und sind per URL zugänglich,
diese URL bekommen Sie dann ggf. persönlich im oben genannten BBB-Chat.
- Als Fallback-Kommunikation verwenden wir auch eine (neue angelegte) RC-Group,
die wir vor der Klausur allen angemeldeten Teilnehmern per Mail aus FlexNow (steht
auch in der Nachricht, die Sie im IDENT finden) bekanntgeben.
Alle Teilnehmenden müssten irgendwann am Vortag der Klausur eine Einladung für
die RocketChat Group https://chat.gwdg.de/group/db2024
bekommen.
Die Invitations wurden am 29.2. um 17:45 verschickt - wer keine bekommen hat
(6 Personen scheinen zu fehlen),
siehe folgendes::
Hinweis: RocketChat nimmt offensichtlich nur Personen an, die schon einmal in
RocketChat angemeldet waren.
Wenn Sie also nicht reinkommen, melden Sie sich einmal für RocketChat für irgendeinen
Channel an, schicken mir eine Mail, und dann lasse ich die Invitations nochmal
durchlaufen.
- Bitte benutzen Sie immer Ihren Realnamen, falls wir bei Problemen etwas im ILIAS
nachschauen sollen.
- Sollte BBB und/oder RocketChat ausfallen - keine Panik, einfach weiterarbeiten
(ggf. nach 10 Minuten oder so mal schauen, ob es wieder funktioniert). Beides
sind nur zusätzliche Kommunikationskanäle - die eigentliche Klausur
findet im ILIAS statt.
- Notiz für uns selber:
Den BBB-Raum konfigurieren (geht nur wenn wir drin sind, und noch niemand anders - muss also
der erste machen): Zahnrad->Lock Viewers,
SHARE MICROPHONE setzen (Kopfhörer für alle)
eigentlich alles auf rot setzen.
Nach dem Ende Mikrofone erlauben, dann kann sich jeder mit "leave audio"->"enter audio" ein
Mikrofon holen und etwas sagen/fragen.
Klausurergebnis
- Hier stellen wir weitere Informationen (Musterlösung, Klausurergebnis, Klausureinsicht etc.) bereit
-
Klausur WS2324 mit
Musterlösungen (wird noch überarbeitet)
Klausur WS2324 ohne
Musterlösungen DEMNÄCHST
Die Textbausteine/-Kommentare zur Bewertung
Notenspiegel (dort finden Sie auch die Punkte->Notenzuordnungen)
- Klausureinsicht und Beantworten von Fragen:
- Klausureinsicht: Sie können auf die bewertete Klausur wieder über
das Ilias über StudIP zugreifen (sollte ohne Passwort gehen).
Wenn Sie das Ilias betreten, erscheinen zwei Buttons "Testergebnisse anzeigen" und
"Liste der Antworten anzeigen" nebeneinander (in der Mobilversion sind diese evtl. etwas
versteckt).
Der linke, "Testergebnisse anzeigen" zeigt dann die
Bewertungskommentare und dort dann die Buttons für "Detaillierte
Testergebnisse anzeigen" (mit "Liste der Antworten anzeigen" sieht man
die eigenen Antworten, wobei die geuploadeten pdfs nicht angezeigt
werden können ... das ist eher suboptimal).
- Rocket Chat: derselbe Channel wie zur DB-Klausur; bzw.
auch dbis
- Fragen (und Antworten) zur Klausureinsicht: BBB, derselbe StudIP->BBB-Raum wie zur Klausur:
(siehe Mail vom 22.2.), zu folgenden Terminen:
- Mo 3.6. 14:30-16 Uhr
- Do 6.6. FÄLLT AUS
- Fr 7.6. 13:30-15:00
- Di 10.6. 13:30-14:30
- Die Ergebnisse werden nach den Klausureinsichtsterminen an FlexNow weitergegeben.
Dokumentation
Literatur (optional)
- A. Kemper, A. Eickler:
Datenbanksysteme - Eine Einführung (In Deutsch), Oldenbourg.
- R. Elmasri, S.B. Navathe: Grundlagen von Datenbanksystemen (dt. Übers.),
Pearson Studium (1100 S., sehr ausführlich).
- R. Elmasri, S.B. Navathe: Grundlagen von Datenbanksystemen - Ausgabe
Grundstudium (dt. Übers.),
Pearson Studium (550 S., nach Praxisrelevanz ausgewählte
Themen).
- G. Vossen: Datenmodelle, Datenbanksprachen und
Datenbankmanagement-Systeme (In Deutsch). Addison-Wesley.
- J. Ullman and J. Widom: A First Course in Database Systems.
Prentice Hall.
- ... oder andere DB-Lehrbücher.
|