Virtual Teaching Survey in Datenbanken 25.10.2023: Zusammensetzung (ca. 70 Teilnehmer im BBB von 195 in StudIP angemeldeten): 29 AngInf, 9 AngDSc, 1 Math, 4 MathDsc, 0 MathStat, 5 2F/LA, 13 WiInf, 1 BWL, 2 phys/chem/bio, 0 Geo, 0 Sprachen/DigHum/Psych, 2 andere Vorkenntnisse: SQL gut/mäßig/wenig/keine 7/11/18/27 ERM gut/mäßig/wenig/keine 12/13/8/31 SQL in der Schule gehabt? 20 ja, 45 nein. Umfrage 1: Zeitlich Synchrone oder Asynchrone (=Self Learning) Lehre, unabhängig ob Online oder in Präsenz: 16x A: "Ich benutze gerne nur online-Materialien, habe kein Interesse an Live-Sessions" 20x B: "Leider Terminkonflikt - Ich bevorzuge regelmäßige Live-Sessions (4h/Woche), habe aber eine andere Vorlesung zur selben Zeit" (wahrscheinlich noch mehr, denn antworten können sowieso nur die, die gerade trotz einem Terminkonflikt anwesend sind) 8x C: "Ich bevorzuge eigentlich regelmäßige Live-Sessions (4h/Woche), aber meistens komme ich dann doch nicht ... zu kalt, zu nass, zu faul" 19x D: "Ich bevorzuge regelmäßige Live-Sessions (4h/Woche) und nehme dann auch meistens wirklich teil" 5x E: "weiss nicht, ist mir egal" Summe 68 => klare Anforderung, dass alles relevante als Recording verfügbar sein muss. Videoaufzeichnung in Präsenz im HS/SR ist nicht sinnvoll möglich (BBB über Smartboard geht sehr schlecht) Umfrage 2: Bevorzugte Art von ZEITLICH SYNCHRONER Lehre: (Bitte den entsprechenden GROSSBUCHSTABEN eingeben) 11x A: Ich würde online teilnehmen, aber nicht in Präsenz 12x B: Ich bevorzuge online, würde (meistens) aber auch in Präsenz teilnehmen 19x C: Ich nehme (meistens) teil, egal on online oder in Präsenz - keine Präferenz 15x D: Ich bevorzuge Präsenz, würde aber auch (meistens) online teilnehmen 3x E: Ich würde in Präsenz teilnehmen, aber nicht online (und benutze dann gerne die Recordings, kein Problem) 3x F: Ich würde in Präsenz teilnehmen, aber nicht online (und kann dann nur die Recordings benutzen, was mir aber garnicht gefällt) Summe 63 => etwa symmetrisch 23:21 Online vs. Präsenz. Umfrage 3: Für Teilnehmer, die SYNCHRONE Lehre, und dabei Online bevorzugen: Gründe für meine Präferenz von Online-Live-Teaching gegenüber Präsenz (mehrere Antworten möglich) 5x A (11.6%): Ich beaufsichtige ein Kind zuhause 18x B (41.9%): Ich wohne ausserhalb der Stadtbuszone und kann/möchte nicht so oft fahren 16x C (37.2%): Es ist zu kalt, zu nass, und/oder ich bin zu faul zur Uni zu gehen/fahren 34x D (79.1%): Persönliche Flexibilität, ich kann anderes nebenher machen, rein/rausschalten ... 4x E (9.3%): Warum sollte ich/man überhaupt zur Vorlesung hingehen? geht doch online genauso. (Aus den %-Zahlen kann man schliessen, dass 43 Personen Stimmen abgegeben haben). Umfrage 4: Gewünschte (optionale) Meetings während dem Semester? Szenario: Recordings von Vorlesungen+Übungen sind verfügbar, keine regelmäßigen Vorlesungsmeetings. Welche Arten von Meetings während der Vorlesungszeit wären für Sie interessant: (mehrere Antworten erlaubt) 22x A: Fragen-und-Antworten alle zwei Wochen (14:15 bis alle Fragen beantwortet sind). 36x B: Hands-on exercises (Offene Veranstaltung 14-16h), jeder kommt und geht wann er will, kann einzeln (oder in anderem virtuellen Raum) Aufgaben bearbeiten und bei Bedarf Fragen stellen und Hilfen bekommen. 40x C: Vorführen von (manchen) Aufgaben, Fragen und Antworten zu diesen (und danach auch zu anderem) 16x D: Interesse an Präsenz-Meetings für A/B/C? mögliche Termine: Mi 14-16 oder Do 14-16? 55x Mi möglich 19x Do möglich (war an sich zu erwarten, Mittwoch ist "Gremientag", da sind nachmittags weniger Vorlesungen) => Dass Donnerstags nur 19 von ca. 75 keinen Terminkonflikt haben, zeigt, dass Präsenzlehre durchaus problematisch ist. => Lehrmaterialien überarbeiten (als Informatiker reizt mich das momentan auch mehr, als zum 21. Mal dasselbe live zu machen, auch wenn ich das immer gerne gemacht habe ... aber jetzt ist die "neue Herausforderung" interessanter). => Mittwochs 14-16 üblicherweise Live-Termin Vorrechnen/hands-on/F&A